Tag des Orgasmus: So oft kommen die Deutschen!

Am 09. Mai wird bereits zum 13. Mal der inoffizielle Tag des Orgasmus gefeiert.

Anlässlich dieser internationalen Initiative haben wir in Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Casual-Dating-Community Poppen.de insgesamt 23.956 Frauen und Männer aus Deutschland zur Häufigkeit Ihres Orgasmus befragt.

Die konkrete Frage lautete: Wie oft kommst Du beim Sex?

Im allgemeinen Vergleich zwischen Frauen und Männern geben 67% der Männer an immer zu kommen, während in der Damenwelt nur 29% mit Sicherheit den Höhepunkt erreichen. Immerhin: Mehr als die Hälfte der Frauen (52%) geben an „sehr oft“ respektive „immer“ zu kommen.

Im Detail sehen die Ergebnisse wie folgt aus:

Ältere Frauen kommen leichter zum Höhepunkt

Ein Blick auf die Alterstabelle enthüllt ein paar weitere interessante Erkenntnisse:

  • Die Chancen öfters zu kommen erhöhen sich bei den Frauen mit zunehmendem Alter von 48% unter den jüngeren bis zu 57% unter den reiferen Frauen.
  • Am schwierigsten haben es die jüngeren Frauen: Jede vierte Frau unter 28 gibt sogar an, nie zu kommen. Erfahrung sammeln und sich selbst besser zu kennen scheint hier der Schlüssel zum Orgasmus zu sein.
  • Bei älteren Männern (ab 57) sinkt die Chance auf den Orgasmus. Insgesamt 21% der Herren über 57 geben an nie oder selten zu kommen (der Durchschnitt liegt bei 16%).
  • Jüngere Männer (unter 28) haben die größte „Chance" nie zu kommen. Vielleicht wegen der fehlenden Erfahrung? Sind es etwa die Nerven?


Frauen und Männer in einer Beziehung kommen öfter als Singles bei einem ONS

In der weiteren Analyse der Daten werfen wir einen genaueren Blick auf den Beziehungsstatus der Umfrageteilnehmer. Hierbei können wir eindeutig feststellen, dass sowohl Frauen als auch Männer in einer Beziehung eine höhere Chance haben zu kommen, als Singles, die sich ihren Orgasmus bei einem One-Night-Stand erhoffen. Unter den Männern kommen bis zu 6% mehr zum Orgasmus, wenn sie keine Singles sind (von 65% auf 71%). Bei den Frauen ist es sogar noch wichtiger in einer Beziehung zu sein, um den Höhepunkt zu sichern: während jede vierte Frau die Single ist, immer zum Orgasmus kommt, sind es ein Drittel der Frauen, die in einer Beziehung kommen.

Anhand der Kommentare aus dem Poppen.de Diskussionsforum zum Thema kann man außerdem diese Tendenz genau ablesen. Eine Frau sagt beispielsweise:

Ich habe einen multiplen Orgasmus. Das erste Mal kommen ist nicht so leicht, besonders beim ersten Treffen. Aber wenn es einmal kam, dann geht es bei guter Behandlung immer weiter... bis zu 10 Mal und mehr, je nachdem, wie viel Lust der Kerl hat mich kommen zu sehen/hören und Erfahrung, wie man Frauen dazu bringt. (…) Mit einem Mann, den ich kenne geht es immer und meist sogar sofort.“

und ein Mann ergänzt die Frage nach der Häufigkeit des Orgasmus wie folgt:

„Meist schon, aber manchmal (gerade bei ONS oder wenn ich mit der Partnerin schon etwas überreizt bin) eben nicht ... da fehlt mir eine Antwortmöglichkeit zwischen "eigentlich immer" und "jedes 2. - 3. Mal" ;-)"

Männer mit einer Penislänge zwischen 15 und 18 cm kommen am Häufigsten

Im weitern Verlauf der Analyse werfen wir noch einen genaueren Blick auf die Korrelation zwischen der Orgasmushäufigkeit und der Länge des männlichen Geschlechtsteils:

  • Zu groß und besonders zu klein erhöht die Wahrscheinlichkeit bei Männern nicht zu kommen (von 4% auf bis zu 11%).
  • Männer mit einer Penislänge zwischen 15 und 18 cm kommen am Häufigsten.


Der inoffizielle Tag des Orgasmus wurde zum ersten Mal in der brasilianischen Kleinstadt Esperantina im Jahre 2002 ins Leben gerufen. Der Tag soll ins Bewusstsein rücken, dass jeder Mensch ein Recht auf den sexuellen Höhepunkt hat. Damit soll diese Initiative auch dazu Beitragen, die Beziehung von Paaren zu verbessern. 

 

Bildquelle: Fotolia: heterosexual couple having sex © Igor Mojzes