Social Media Nutzung der führenden Online Singlebörsen

Die Singlebörsen-Experten.de haben die Social Media Nutzung der führenden in Deutschland aktiven Online Singlebörsen näher unter die Lupe genommen. Es ist zu beobachten, dass die meisten Singlebörsen in Social Media aktiv sind. Damit sind die führenden Social Media Plattformen Facebook und Twitter gemeint. Was die Twitter Accounts von Online Singlebörsen angeht, so sind lediglich Secret.de und Lovepoint.de bei Twitter nicht vertreten. Sehr auffällig an der Stelle ist das zaghafte Verhalten von Casual Dating Plattformen auf Twitter. Hier sind lediglich C-Date und FirstAffair aktiv. Auch wenn C-Daten und FirstAffair einen Twitter Account unterhalten, bleibt festzuhalten, dass die Reichweite der beiden Plattformen mit 295 Followern bei FirstAffair und mit 124 Followern bei C-Date noch sehr ausbaufähig ist. Die aktivsten Singlebörsen auf Twitter sind Elitepartner und iLove mit knapp 800 Followern. Dicht gefolgt werden Elitepartner und iLove von Neu.de und Partnersuche.de. Der Marktführer unter den Online Flirtbörsen Friendscout24 findet sich im Mittelfeld mit knappen 450 Followern. Auch bei Facebook ergibt sich ein ähnliches Bild, was die Casual Dating Plattformen angeht. Lovepoint.de, Secret.de, FirstAffair und C-Date sind mit der Anzahl ihrer Fans ganz weit hinten angesiedelt. Lediglich C-Date zeigt eine nachhaltige Aktivität auf Facebook. Erfahrungsgemäß legen die Nutzer von Casual Dating Plattformen und Seitensprungagenturen einen besonders hohen Wert auf Anonymität. Dies könnte einer der Gründe für die geringe Fan-Basis bei den Casual Dating Angeboten sein. Zu den führenden Singlebörsen auf Facebook zählt iLove mit knapp 8.000 Fans. Gefolgt wird iLove von dem Quartett Single.de, Parship.de, be2 und eDarling. Diese Plattformen weisen eine Fan-Basis von ca. 5000 Fans auf. Es ist auffällig das die Online Singlebörsen noch sehr am Anfang stehen, was die Quantität der Fans und Follower angeht. Inhaltlich gesehen sind es meistens Dating Tipps, Umfragen und Studien zum Thema Liebe und Dating, die von den Singlebörsen über ihre Social Media Kanäle veröffentlicht werden. Auch Informationen in eigener Sache sind sehr beliebt. Eigene Aktionen, Auszeichnungen oder auch Erfolgsgeschichten von Partnern, die sich über die Singlebörse gefunden haben, passen gut zur Social Media Kommunikation von Online Singlebörsen. Viele Online Singlebörsen können jedoch ihre Kommunikation über Social Media Kanäle erheblich verbessern und ausbauen. Gerade das Thema Liebe & Partnerschaft bietet viel Raum für Kreativität. Unabhängig davon glauben wir, dass das Thema Dating über Social Media Kanäle durchaus mit der „Sozialen Erwünschtheit“ zu kämpfen hat. Nicht jeder möchte in seinem erweiterten Freundeskreis zugeben, dass er sich für das Thema Online Dating interessiert und eine Online Singlebörse nutzt. In den vergangenen 2-3 Jahren ist das Thema der Akzeptanz von Online Singlebörsen jedoch bereits viel besser geworden und dürfte in den kommenden Jahren keine großen Bedenken in der Gesellschaft hervorrufen. Das Kennenlernen von Partnern über Online Singlebörsen oder auch über neue mobilen Applikationen liegt im Trend und wird von immer mehr Singles erfolgreich genutzt. Untenstehend ist die gesamte Auswertung der Social Media Nutzung von Singlebörsen in einer Präsentation zusammengefasst.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Kontaktanzeigen Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.