Ernsthafte Partnersuche ist ein bedachter und behutsamer Prozess, bei dem man sich Zeit lässt (Carsten Böltz, be2 im Interview)

be2 gehört zu den größten internationalen und seriösen Partnervermittlungen im Internet. Im Rahmen unserer Interviewserie "CEO of LOVE" sprechen wir heute mit Carsten Böltz, Geschäftsführer von Insparx, das Unternehmen hinter be2. Carsten Böltz spricht über die konsequnte Verbesserung des "Matchings" durch neue technologische Möglichkeiten sowie über vergangene und künftige Entwicklungen in der Dating Branche.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Böltz, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer Reihe „CEO of LOVE“ statt.

Können Sie uns zunächst verraten, was Ihr Produkt besonders macht und wie sorgen Sie in einer stark umkämpften Branche für stetiges Wachstum?

Carsten Böltz: Bei be2 können Menschen Zeit sparen. Unser Algorithmus vereinfacht den Prozess und zeigt unseren Kunden die Menschen, die zu ihnen passen, anstatt sie mit einer riesigen Auswahl zu konfrontieren. Kunden suchen so effizienter, weil be2 die Auswahl auf die Partner einschränkt, mit denen die Chance auf eine glückliche Beziehung besonders hoch ist.

Unser Wachstum basiert vor allem auf einer konstant positiven Kundenerfahrung. Natürlich kann man sich einen Marktanteil erkaufen, aber wir glauben, dass nachhaltiges Wachstum von einem guten Produkt und einer positiven öffentlichen Meinung abhängig ist.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online Dating Branche bietet viele Möglichkeiten. Hat sich dadurch in den vergangenen 10-15 Jahren verändert, wie Menschen Beziehungen sehen? Wechseln die Leute eher mal den Partner, als sie es früher getan hätten? Ist die Entwicklung positiv?

Carsten Böltz: Ich glaube nicht wirklich dass Online Dating Beziehungsmuster verändert hat. Es gab schon immer andere Optionen und man musste der Versuchung widerstehen, wenn man eine langfristige Beziehung aufrecht halten wollte.

Was sich tatsächlich verändert hat ist der Ruf des Online Dating. Vor 10 oder 15 Jahren wurde es als letzte Hoffnung für sozial verarmte Menschen gesehen, während es heute ein ganz normaler Bestandteil des Singlelebens ist. Wir alle kennen Paare, die sich im Internet kennen gelernt haben.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Ist Online Dating durch mobile Anwendungen stärker sexualisiert worden? Ist durch Apps wie Tinder Casual Dating im Mainstream angekommen – auch für Frauen? Wenn ja - geht der Trend weiter in die Richtung oder ist ernsthafte Partnervermittlung wieder stärker im Kommen?

Carsten Böltz: Nein. Wenn der Trend in Richtung Casual geht, dann aus gesellschaftlichen Gründen und nicht aufgrund der Technologie. Die Selbstwahrnehmung der Frau hat sich im letzen Jahrzehnt stark verändert. Frauen sind eher bereit, die Initiative zu ergreifen und sich das zu holen, was sie wollen. Unser Casual-Ableger C-date erfährt gerade deswegen einen rasanten Anstieg weiblicher Mitglieder.

Doch auch wenn das Casual Dating Segment wächst, wird es immer einen Platz für ernsthafte Partnersuche geben. Der Kunde hat eine größere Auswahl. Vor 10 oder 15 Jahren gab es gerade mal 2 oder 3 Firmen, die den ganzen Markt unter sich aufgeteilt haben. Heute gibt es zahllose Seiten, die Menschen mit ganz bestimmten Bedürfnissen zusammen bringen. Seriöse Partnervermittlung, die früher die einzige Option war, ist heute nur eines von vielen Marktsegmenten, aber sicherlich eins, das für viele Menschen wichtig ist und bleiben wird.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten (Big Data) um Partnerempfehlungen zu verbessern - und wenn ja, wie? Können Sie uns ein Beispiel geben?

Carsten Böltz: Wir nutzen die meisten Daten, um den Vermittlungs-Algorithmus und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir beobachten alle Produktänderungen, von Clicks und Views, bis hin zur Anzahl erfolgreicher Interaktionen zwischen Usern. Wir glauben fest daran, dass unsere Algorithmen unseren Mitgliedern helfen, den richtigen Partner zu finden, daher investieren wir viel Zeit, beobachten und verbessern ständig.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Wo liegt das ungenutzte Potenzial für Big Data? Was können Dating-Firmen in 3-5 Jahren machen, das heute noch nicht möglich ist?

Carsten Böltz: Das Produkt wird über die Jahre immer präzisere Voraussagen treffen können, in jeder Phase der Partnersuche, aber insbesondere bei den Partnerempfehlungen. Hier bietet ‘big data’ immer noch fantastische Möglichkeiten, die uns helfen können, mehr und mehr Menschen zu Erfolgen zu verhelfen. Generell gilt: je mehr Daten uns der Kunde liefert, desto besser stehen unsere Chancen, die richtigen Menschen zusammen zu bringen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzen Jahren sind kostenlose Apps, insbesondere Tinder, sehr erfolgreich geworden. Zerstören diese Angebote den Markt und definieren den Wert des Produktes "Dating" neu?

Carsten Böltz: Meiner Meinung nach richtet sich Tinder an ein völlig anderes Marktsegment und zählt somit nicht zur direkten Konkurrenz. Ich konzentriere mich darauf, einen hochwertigen Service für ganz bestimmte Bedürfnisse bereit zu stellen. Meine Kunden sind völlig andere als die Tinder-User. Wenn überhaupt sehe ich Tinder als positiv für die Branche, weil dadurch viele Menschen zum ersten Mal zum Online Dating kommen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Werden Wearables Online Dating verändern, so wie Smartphones es bereits getan haben?

Carsten Böltz: Natürlich werden Wearables neue Produkte und Angebote auf den Plan rufen. Die seriöse Partnervermittlung wird aber vermutlich am wenigsten betroffen sein. Ernsthafte Partnersuche ist ein bedachter und behutsamer Prozess, bei dem man sich Zeit lässt, um die oder den Richtige/n zu finden. Wearables kommen eher im Casual-Bereich zum Einsatz, vor allem im Zusammenhang mit Location-basiertem Matching.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Ist eine mobile Version Ihrer Seiten für die Apple Watch oder andere Wearables in Planung?

Carsten Böltz: Nein, das haben wir nicht vor. Unser Fokus liegt weiterhin bei der Verbesserung unserer mobilen Plattform, da wir glauben, dass unsere Kunden neben der Desktop-Nutzung hauptsächlich mit dem Smartphone online sind.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren, die dafür sorgen werden, dass Ihr Dienst auch in 10 Jahren noch zu den Großen der Dating Branche gehört?

Carsten Böltz: Was wollen unsere Kunden? Sie wollen einen entspannten und effizienten Service, der es ihnen erlaubt, sich in einem positiven Umfeld zu zeigen und die richtige Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus wollen sie, dass wir sie mit den richtigen Menschen in Kontakt bringen und sie einen schritt Näher an ihr Ziel bringen, den richtigen Lebenspartner zu finden. Wenn wir das weiterhin schaffen, dann werden wir auch in zehn Jahren noch erfolgreich mitmischen.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Online Partnervermittlungen. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.