Liebe kann man nicht in mathematische Formeln pressen (Interview mit Dr. Jost Schwaner)

Die Partnervermittlung Elitepartner hat einen klaren Fokus auf die Vermittlung von "Partnern mit Niveau". Bereits seit Jahren finden hier anspruchsvolle Singles mit Hilfe eines wissenschaftlichen Persönlichkeitstests zueinander. Im Rahmen unserer internationalen Interviewreihe "CEO OF LOVE" sprechen wir heute mit Dr. Jost Schwaner, Geschäftsführer von EliteMedianet, dem Unternehmen hinter Elitepartner. Herr Dr. Schwaner spricht über die Vorteile von Elitepartners Matching auf Basis eines Persönlichkeitstest in Abgrenzung zu mathematischen "Big Data" Analysen sowie über den Einfluß der Onlinedating-Branche auf langanhaltende, glückliche Beziehungen und aktuelle Trends in der Branche.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Dr. Schwaner, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer Reihe „CEO of LOVE“ statt.

Können Sie uns zunächst verraten, weshalb sich Singles für Ihr Produkt entscheiden sollten mit dem Versprechen eine gute Dating Erfahrung zu machen und wie Sie in dem kompetitiven Markt aktuell wachsen können (z.B. wie hoch sind Ihre Marketing-Spendings in welchen Kanälen)?

Dr. Jost Schwaner: ElitePartner wendet sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe: Bei uns gehen anspruchsvolle, niveauvolle Singles - meist mit akademischen Hintergrund – auf Partnersuche. Das grenzt uns vom Wettbewerb ab. Die Menschen wissen, dass sie bei ElitePartner richtig sind, wenn sie Singles mit diesem Hintergrund kennenlernen möchten. Zum ersten Mal lassen wir jetzt sogar die Öffentlichkeit einen Blick in unsere Kartei werfen: In unserem neuen Online-Portrait-Magazin Ich! stellen wir ausgewählte Mitglieder ausführlich in Text und Bild vor. Interessenten können also schon einen Eindruck erhalten, was für Menschen bei ElitePartner angemeldet sind, bevor sie sich anmelden.

Mit unserer Premium-Positionierung und der klaren Ausrichtung auf gebildete, anspruchsvolle Singles sind wir bestens positioniert und grenzen uns einzigartig vom Wettbewerb ab. Bei unseren Werbemaßnahmen setzen wir auf ausgesuchte Qualitätsmedien, um unsere Zielgruppe im richtigen Umfeld ansprechen. TV ist dabei hochrelevant, die Schaltung von Spots in zielgruppen-affinen Umfeldern, wie z.B. direkt vor der Tagesschau ist zwar teuer aber notwendig. Und, dass sämtliche Online-Kanäle für uns als Online-Unternehmen wichtig sind, ist selbstredend.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online/Mobile Dating Industrie ermöglicht einen leichten Zugang zu potentiellen Partnern. Die Anzahl der Optionen scheint endlos. Denken Sie, dass die Dating Industrie in den vergangenen 10-15 Jahren einen Einfluss darauf hatte, wie Menschen heute über Beziehungen denken? Tendieren die Menschen heute dazu schneller von der einen zur nächsten Beziehung zu wechseln?

Dr. Jost Schwaner: Genau mit diesem Thema beschäftigen wir uns im Rahmen der ElitePartner-Initiative „Besser daten, besser lieben“. Wir stellten in unserer ElitePartner-Studie mit über 10.000 befragten Singles und Liierten Tendenzen fest, dass Menschen schneller von einer Beziehung zur nächsten wechseln. 16 Prozent der in Partnerschaft lebenden Deutschen stellen ihre Beziehung oft in Frage und überlegen, ob es noch einen besseren Partner gibt. Elf Prozent sind überzeugt, dass man heute nur noch einige Jahre mit einem Partner glücklich sein kann. Wir haben zu dieser Thematik diverse Ratgeber entwickelt, z.B. wie Singles erkennen, dass sie Gefahr laufen, solch eine „Shoppingmentalität“ zu entwickeln. Außerdem haben wir einen wissenschaftlichen, kostenlosen Liebestypen-Test konzipiert, in dem Teilnehmer tiefgehende Erkenntnisse über ihre Art zu lieben und zu daten gewinnen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie dass das sog. Casual Dating (unverbindliche Verabredungen für Gelegenheitssex) – beeinflusst durch den gesellschaftlichen Wertewandel - heute zur Norm wurde und im Prinzip zu fast jedermanns Dating Erfahrung gehört?

Dr. Jost Schwaner: Ob das die Norm ist, kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich diese Angebote nicht nutze. ElitePartner wird ebenfalls keinen dahingehenden Service anbieten. Es wäre mit unserem Grundverständnis nicht vereinbar, wenn wir mit ElitePartner auf der einen Seite einen Service anbieten, mit dem wir Menschen zusammenbringen und auf der anderen Seite einen Service propagieren, der dann einen Seitensprung ermöglicht.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten auf Ihrer Seite (Stichwort Big Data), um die faktisch zueinander passenden Singles noch besser bzw. effizienter zusammenzubringen? Haben Sie ggf. Beispiele wie so etwas in Ihrem Fall funktioniert?

Dr. Jost Schwaner: Wir arbeiten mit einem wissenschaftlichen Persönlichkeitstest, den die Mitglieder ausfüllen und einem anschließendem Matching. Der Test basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Beziehungsforschung und wurde eigens für ElitePartner von Psychologen entwickelt. Die Antworten sind ausschlaggebend für das Matching und die anschließenden Vorauswahl an Partnervorschlägen. Das Nutzerverhalten fließt nicht ins Matching ein.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was denken Sie wird das nächste große Ding sein im Hinblick auf Dating und Big Data? Was werden Dating-Unternehmen in 3-5 Jahren machen (können) was sie heute noch nicht machen?

Dr. Jost Schwaner: Big Data ist kein großes Thema für uns. Wir sprechen hier über Liebe, Beziehung, Partnerschaft. Es ist schon sehr viel verlangt, zu glauben, dass unser algorithmisches Matching funktioniert. Was es natürlich tut. Aber ich glaube auch, dass damit die Grenzen des Machbaren erreicht sind, Liebe in mathematische Formeln zu pressen. Bei uns kann sich jeder Kunde sicher sein, dass seine Daten gehütet werden wie in Ford Knox.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzten zwei Jahren konnten wir den Siegeszug von freien Dating Apps wie z.B. Tinder erleben. Denken Sie, dass solche Apps den Marktwert zerstören und einen Einfluss auf die heutigen Marktpreise haben werden?

Dr. Jost Schwaner: Apps wie Tinder und Co. sind absolut relevant, weil sie dem Bedürfnis vor allem jüngerer Singles entsprechen. Anonymität spielt für sie keine Rolle, sie wollen schnell in Kontakt treten. Um feste Beziehungen geht es dabei aber nur selten, so dass diese Angebote eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als ElitePartner und andere Matchmaker.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Glauben Sie dass sog. „Wearables“ unser Online/Mobile Dating-Verhalten verändern werden, wie es z.B. schon das Smartphone getan hatte.

Dr. Jost Schwaner: „Wearables“ werden wahrscheinlich weniger das Dating-Verhalten im Allgemeinen verändern als das beispielsweise Smartphones getan haben. Im Endeffekt macht es keinen großartigen Unterschied, ob man sich über ein Smartphone oder ein anderes, kleineres, mobiles Gerät Nachrichten schreibt und datet. Was sich bei den mobilen Geräten aber zusehends verändert, ist der Funktionsumfang: Während am Computer zu Hause der volle Funktionsumfang von ElitePartner genutzt wird, werden die Smartphones-Apps vor allem für das Ansehen von Profilen und den Nachrichtenaustausch genutzt. Bei den „Wearables“ wären die Funktionen dann wahrscheinlich noch ausgesuchter und vielleicht aufs Nachrichtenschreiben und eine Funktion beschränkt, die anzeigt, welches Mitglied sich gerade in der Nähe befindet.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihren Dating-Dienst, damit Sie auch noch in 10 Jahren als relevanter Player im Markt präsent sind.

Dr. Jost Schwaner: Neben unserer Positionierung und der stringenten Markenführung sind sicherlich unsere Seriosität sowie unsere hohen Standards beim Thema Datensicherheit relevant. Denn sie schaffen Vertrauen beim Kunden. Darüber hinaus ist die Produktentwicklung ein wichtiges Feld. Wir beobachten den Markt sowie entstehende Trends in der Online-Branche ganz genau und legen viel Wert auf das Thema User Experience, haben das Ohr also dicht am Kunden, um auch in Zukunft einen Service zu bieten, der den Mitgliedern Spaß macht.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Online Partnervermittlungen. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.