Beziehungs- und Dating-Coach Emanuel Albert im Interview

Singleboersen-Experten (SBE): Emanuel Albert, wie wird man Beziehungsexperte, bzw. Dating-Experte?

Emanuel Albert: Seit 1996 arbeite ich als Coach und Seminarleiter mit Menschen. 2003 habe ich dann ein eigenes Büro für Coaching und Trainings eröffnet.

SBE: Gleich als Beziehungs- und Dating-Experte?

Emanuel Albert: Am Anfang noch nicht hauptberuflich. Meine Hauptfokus war auf Kommunikation, also wichtige Gespräche oder Verhandlungen führen, souveräner auftreten, Reden halten, etc. Dating-Coaching habe ich zwar seit Beginn meiner Karriere betrieben, aber nebenher. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, wie viele Punkte aus dem Kommunikations-Coaching wichtig für Dating und Beziehungen sind. Also konkret: Wie lerne ich einen Partner kennen, wie rette ich meine Beziehung?

SBE: Und mit dieser Erfahrung bist Du mehr und mehr in das Beziehungs- und Dating-Coaching gegangen?

Emanuel Albert: Genau und zusätzlich Fortbildungen im Bereich Paartherapie genommen. Ich war von Anfang an erstaunt, wie gut ich Menschen bei Beziehungsproblemen oder ihrem Dating helfen konnte. Ich wurde sowieso meistens weiter empfohlen. Dating und Beziehung wurde über die Jahre zu einem Spezialgebiet.

SBE: 2009 wurdest du bei einer Coaching-Plattform Dating- und Beziehungs-Coach?

Emanuel Albert: Ja. Aus meiner jahrelangen Praxis wurden die Videos und Texte für die vielen Beziehungs-Coachings entwickelt.

SBE: Du stehst selbst auch bei über 1000 Videoelementen als Beziehungsexperte vor der Kamera?

Emanuel Albert: Korrekt. Wir brauchten für die verschiedenen Lektionen wie „Online-Dating“ oder „Liebeskummer“ oder „Vom Date zur Beziehung“ ganz ganz viele Videos um die interaktiven Video-Coachings zu erstellen.

SBE: Du warst aber auch sonst schon vor der Kamera und in den Medien. Ich habe dich, glaube ich bei RTL gesehen.

Emanuel Albert: Das stimmt. Ich war als Dating-Coach und Beziehungsexperte für RTL oder Sat1-Schweiz vor der Kamera oder gab Interviews für Radios oder Tageszeitungen. Beziehung und Dating berührt einfach jeden. - Stell dir vor, du hättest heute Abend überraschend das erste Date mit Jemand, den du richtig toll findest. Wie würdest du dich fühlen?

SBE: Aufgeregt! Ich würde sofort all deine Ratschläge suchen um es nicht in den Sand zu setzen.

Emanuel Albert (lacht): Dann erhöhen sich deine Chancen enorm.

SBE (lacht auch): Echt? Ich hätte dich früher treffen müssen!

Emanuel Albert: Das habe ich schon ein paar Mal gehört.

SBE: Kann ich mir vorstellen. Aber jetzt mal ernst…

Emanuel Albert (unterbricht): Dating ist immer ernst. Ich bekomme den Anruf wenn es schief läuft, ob man es nochmal hinbiegen kann. Ganz ernst...

SBE: Geht das denn? Emanuel Albert: Mit der richtigen Strategie geht Einiges.

SBE: Ok. Gut. Dann weiß ich ja, wenn ich das nächste Mal frage. – Zu uns: Du bist jetzt Dating-Experte bei den Singleboersen-Experten.

Emanuel Albert: Ja. Ich habe festgestellt, für einen Single ist das Wichtigste einen Partner kennen zu lernen. Aber wann begegnet man schon der Traumprinzessin oder dem Traumprinzen? Eher selten. Online-Dating dagegen ist eine echte Lösung um Jemand kennen zu lernen. Und es ist bezahlbar. Wenn ich abends weggehe und versuche Jemand kennen zu lernen, lasse ich leicht mehr Geld hängen als bei einer Dating-Plattform und habe dort noch mehr Auswahl!

SBE: Das stimmt.

Emanuel Albert: Ich selbst habe Leute beim Online-Dating kennengelernt. In meinem Bekanntenkreis gibt es Paare, die sich beim Online-Dating kennengelernt haben. Kunden von mir haben ihren Partner online kennen gelernt…

SBE (unterbricht): Ich weiß wovon du sprichst. Wir haben unsere Online-Portale auch getestet. Bemerkenswert, wie viel da geht.

Emanuel Albert: Wichtig ist, dass nicht für jeden die gleiche Dating-Plattform die richtige ist. Und das gefällt mir an SBE. Hier kann jeder die Plattform finden, die für sie oder ihn am besten passt. Und ich kann dabei als Dating-Experte helfen.

SBE: So sollte es sein. - Emanuel, danke für das Interview und schön, dass Du dabei bist.

Emanuel Albert: Sehr gerne. Freue mich hier zu sein.

Aktuelle Informationen und News zu diesem Thema: Partnerbörse- Suche nach Mr. Right: Teil 4 und Wie Sie mit Ihren Erwartungen umgehen
Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Online Partnervermittlungen. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.