Dating Trendbericht 2015 - Fazit - It's only the beginning

<< Fazit zum "CEO OF LOVE - Dating Trendbericht 2015 >>

Die Onlinedating-Branche ist ständig in Bewegung, und hat in den letzten Jahren einige drastische Veränderungen durchgemacht. Die Unternehmen entwickeln sich ständig weiter und passen sich an gesellschaftliche Veränderungen und technologische Innovationen an. Wir haben die wichtigsten aktuellen Trends der Onlinedating-Branche zusammengefasst und versucht, ihre weitere Entwicklung in der nahen Zukunft zu prognostizieren.

Um die aktuelle Lage der Branche darzustellen, haben wir die wissenschaftliche Forschung, Berichte in der Verbraucher- und Wirtschaftspresse, sowie Verweise auf Onlinedating-Trends, die in den gesellschaftlichen Diskurs eingesickert sind, beobachtet. Nach der Analyse und Zusammenfassung der vorhandenen Quellen sprachen wir mit internationalen Dating-Experten und Insidern aus einigen der größten Onlinedating-Unternehmen der Welt, um ein ausgewogeneres Bild zu bekommen. Auf der Grundlage all dieser Erkenntnisse haben wir die Prognosen über die künftige Entwicklung der einzelnen Trends gezogen.

Die Mehrheit der Themen hängt stark von neuen Technologien ab, die sich noch etablieren müssen. Die Entwicklung der vorhergesagten Trends wird vom Erfolg der Soft- und Hardware abhängen, die benötigt wird, um sie umzusetzen. Die meisten der technologischen Trends in diesem Beitrag befinden sich derzeit am Zenith der Spekulation. Die Entwicklung eines Trends, von Innovation über Hype zur etablierten Technologie, lässt sich am besten mit dem Gartner Hype Cycle darstellen:

Kann man bei der Entwicklung, der Vermarktung und der Investition in neue Technologie überhaupt etwas richtig machen? Die US-Unternehmensberatung Gartner Group behauptet: ja. Seit mittlerweile elf Jahren ordnet sie Technologien fein säuberlich entlang einer Kurve ein, die auf ihrer x-Achse die öffentliche Aufmerksamkeit und auf ihrer y-Achse die Zeit beschreibt. Mittlerweile gibt es solche "Hype Cycles" zu 70 Themen [...] die Phasen, die Technologien auf ihrer Reise Richtung Marktreife durchlaufen müssen: über den "Gipfel der überzogenen Erwartungen" geht es abwärts in das "Tal der Enttäuschungen", bis sich eine Technologie wieder über den "Pfad der Erleuchtung" zum "Plateau der Produktivität" hinaufackern muss.

Der 2014 Hype Cycle-Bericht zu aufkommenden Technologien konzentrierte sich auf eine Reihe von Innovationen, die wir als für die Onlinedating-Branche relevant einstufen.45 Tragbare Nutzer-Oberflächen und das zugehörige Konzept vom Internet der Dinge haben derzeit den Höchststand der überzogenen Erwartungen erreicht, während Big Data schon darüber hinaus und in eine Phase der Ernüchterung eingetaucht ist. Wir glauben, dass all diese Technologien im Onlinedating verwendet werden, aber dass die Neuerungen wahrscheinlich erst in ein paar Jahren weitere Verbreitung finden. Sobald Wearables und iBeacons alltäglich geworden sind, werden sie ohne Zweifel fürs Onlinedating verwendet. Wenn Big Data die Probleme und Bedenken wegen Missbrauch und Privatsphäre überwindet, werden Onlinedating-Unternehmen ihre Dienstleistungen mit Hilfe der Daten, die Nutzer zu teilen bereit sind, verbessern können. Wenn Algorithmen raffinierter und effizienter werden, können sie die Partnerempfehlungen der Onlinedating-Websites weiter verbessern.

Andere von uns ausgemachte Trends werden durch gesellschaftliche Entwicklungen bestimmt. Dass trotz des Trends zu unverfänglichen Hookups die Liebe das ultimative Ziel für Singles bleibt, ist auch in der Gesellschaft insgesamt zu beobachten. Onlinedating ist nur ein Mikrokosmos, in dem diese Entwicklungen verstärkt auftreten. Das gleiche gilt für die neue Rolle der Frauen beim Online-Dating, die ein Spiegelbild des sich ändernden Frauenbilds in der Gesellschaft ist.

Schließlich ist der Trend zu kostenlosen Dating-Apps einer, der im größeren Kontext der Preisgestaltung in der Internet-Branche zu sehen ist. Er folgt der Tendenz, Produkte kostenlos anzubieten und zu monetarisieren, wenn sie populär geworden sind – wie in der Online-Welt üblich.

Egal, welche vorhergesagten Trends sich wirklich durchsetzen und welche neu entstehen, als Dating-Experten werden wir weiterhin die Online-Dating-Branche beobachten, analysieren und erklären. Auch wenn Trends kommen und gehen – unser Ziel wird bleiben, den Usern zu helfen, das Meiste aus den verfügbaren Diensten zu machen – und schließlich den richtigen Partner zu finden. Um es mit dem Motto der Digital Life Design (DLD) Konferenz 2015 zu sagen: „it’s only the beginning” 46 – wir fangen gerade erst an.

>> Die Zusammenfassung des kompletten Trendberichts lesen Sie hier >>

Bildquelle: © lassedesignen - Fotolia.com