Wearables Dating Trendbericht: Apple Watch – ändert das alles?

Wearables – also Geräte die am Körper getragen werden – gehören zu den am meisten gehypten Technologiethemen in den letzten 12-18 Monaten. Wearables können Einfluss auf zahlreiche Sektoren wie z.B. Mode, Sport, Gesundheit oder auch Dating haben.

Die Apple Watch bringt Schwung in den Wearables Markt

Auch wenn in letzter Zeit über das Wearables Thema viel gesprochen und geschrieben wurde, konnten die bisherigen Produkte am Markt keinen Durchbruch erreichen. Mit der Markteinführung der Apple Watch könnte sich das komplett ändern.  Die kommenden Monate werden zeigen, ob Apple dieser neuen Kategorie auf die Sprünge helfen kann.

Wir haben uns Gedanken zum Thema Wearables unter dem Blickwinkel des Anwendungsfalls Partnerschaft & Dating gemacht und in einem Trendbericht zusammengefasst. Darüber hinaus haben wir uns die Apple Watch näher angesehen und entsprechende Nutzungsszenarien im Kontext von Dating & Partnerschaft definiert.

Den kompletten Wearables Dating Report können Sie hier kostenlos herunterladen:

Die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Report lauten wie folgt:

  • Wearables gelten als sehr persönlich und haben per se das Potential ein so intimes Thema wie Dating & Partnerschaft zu verändern
  • Kurz- bis mittelfristig werden Wearables aufgrund des noch geringen Verbreitungsgrades keinen wesentlichen Einfluss auf die Dating-Welt haben
  • Die Apple Watch könnte das Produkt sein, welches die Wearables-Kategorie endgültig in die Massen bringt
  • Die größten Online- und Mobiledating Anbieter planen aktuell noch keine Apps für die Apple Watch oder andere Wearables
  • Einige Funktionen der Apple Watch liefern bereits Potential für die Entwicklung von Apps, die den Dating-Prozess und Partnerschaft bereichern könnten
  • Der Revolutionsgrad von Wearables für die Dating Branche wird im Vergleich zum Smartphone als geringer eingeschätzt

Stimmen aus der Dating-Branche zur Apple Watch

Im Rahmen unserer Interviewreihe CEO of  LOVE, in welcher wir 15 Geschäftsführer und Gründer von führenden Dating-Angeboten befragt haben, konnten wir feststellen, dass aktuell keiner der teilnehmenden Anbieter an einer App für Apple Watch arbeitet. Auch andere Wearables kommen aktuell nicht in Frage, da es sich schlicht und einfach noch nicht rechnet, aufgrund der geringen Akzeptanz im Markt.

Nachfolgend finden Sie die Stimmen zur Wearables Kategorie und speziell zur Apple Watch aus der Dating-Industrie.

Die Fragestellung lautete:

"Denken Sie, dass die Apple Watch (oder vergleichbare Konzepte anderer Anbieter) einen entscheidenden Einfluss auf den Dating Markt haben werden? Bereiten Sie ggf. sogar eine Apple Watch Version Ihrer App vor?"

Shayan Zadeh, Gründer, Zoosk

"Ich kann mir vorstellen, dass Dating Apps in 3-5 Jahren mit tragbarer Technologie verwendet werden."

Sigurd Vedal, CEO, Victoria Milan

„Langfristig könnten Wearables die Tech Branche und das Leben der Menschen verändern. Wenn, dann werden sie auch die Dating Branche verändern - dann wäre eine mobile App für die Apple Watch auch der offensichtliche nächste Schritt.“

Tobias Börner, CMO, LOVOO:

„Für „Wearables“ werden andere Segmente wie Kommunikation, Fitness und Health stärker im Fokus stehen. Dennoch müssen sich auch Produkte im Dating-Segment ständig weiterentwickeln und neue Technologien verwenden. Wenn in Zukunft die breite Masse die „Wearables“ konventionell nutzt, dann kommt keine App an einer entsprechende Integration und Optimierung vorbei.“

Julius Dreyer, Gründer & CEO, Playa Media (u.a. Poppen.de)

„Konkret für die Apple Watch jetzt schon eine Zukunft zu prognostizieren, erscheint uns etwas früh. Eine Apple Watch Version planen wir derzeit nicht“

Jens Kammerer, Gründer & CEO, Jaumo:

„Wir haben nichts in Planung und warten ab, bis ein Großteil der Jaumo Mitglieder Zugang zu solchen Geräten hat und diese auch nutzt.“

Thomas Schröder, Gründer & CEO, Interfriendship

"Braucht doch kein Mensch."

Ravy Truchot, CEO, Gleeden

„Wir wollen Gleeden.com jeden Tag verbessern und unseren Mitgliedern den besten Services bieten. Aktuell konzentrieren wir uns lieber auf die existierenden mobilen Versionen als eine neue Version für die Apple Watch oder andere Wearables zu entwerfen“

Carsten Böltz, CEO, Insparx (u.a. Be2)

"Nein, das haben wir nicht vor. (Anmerkung der Redaktion: Entwicklung einer Apple Watch App für Be2) Unser Fokus liegt weiterhin bei der Verbesserung unserer mobilen Plattform, da wir glauben, dass unsere Kunden neben der Desktop-Nutzung hauptsächlich mit dem Smartphone online sind."

Dr. Jost Schwaner, CEO, ElitePartner

„Wearables“ werden wahrscheinlich weniger das Dating-Verhalten im Allgemeinen verändern als das beispielsweise Smartphones getan haben. Im Endeffekt macht es keinen großartigen Unterschied, ob man sich über ein Smartphone oder ein anderes, kleineres, mobiles Gerät Nachrichten schreibt und datet. Was sich bei den mobilen Geräten aber zusehends verändert, ist der Funktionsumfang: Während am Computer zu Hause der volle Funktionsumfang von ElitePartner genutzt wird, werden die Smartphones-Apps vor allem für das Ansehen von Profilen und den Nachrichtenaustausch genutzt. Bei den „Wearables“ wären die Funktionen dann wahrscheinlich noch ausgesuchter und vielleicht aufs Nachrichtenschreiben und eine Funktion beschränkt, die anzeigt, welches Mitglied sich gerade in der Nähe befindet.“

Heinz Laumann, Gründer, C-date

"Nein. Ich denke nicht, dass sie Online Dating verändern werden, wie es Smartphones getan haben. Ich sehe Wearables nicht als Mittel zum Zweck, um riesige Datenmengen zu sammeln, die der User bereitwillig teilt. Wie bereits gesagt: die Leute wollen nicht zum gläsernen User werden.Ich persönlich würde es einem Dienst nicht erlauben, Daten auf diese Weise von einem Gerät  zu sammeln, das ist zu persönlich.

Außerdem ist auch die Bildschirmgröße relevant. Ich denke nicht, dass wir Schriftgrösse 1 in Zukunft besser lesen können als heute. Und um detaillierte Informationen auf ein uhrengrosses Display zu bekommen, braucht man Schriftgrösse 1. Wenn Hologramme Realität werden, kann sich das ändern, aber bis dahin dauert es noch Jahre."

Bildquelle: Copyright Apple Inc.