Was sind überhaupt Partneragenturen?

Partneragenturen sind im Grunde nichts anderes wie Singleboersen. Klassische Partneragenturen gibt es schon seit zig Jahren und deren Zielt ist die Vermittlung von Mann und Frau mit einer abschließenden Heirat.
 
Singleboersen wiederum gibt es seit das Internet immer größere Bedeutung bei den Konsumenten gefunden hat. Darunter zählen klassische Kontaktanzeigen, Partnervermittlungen, Seitensprungportale aber auch Mobile Dating Anbieter.
 
Vor ca. 10 Jahren als die Partneragenturen für das Internet, also die Singleboersen aufkamen waren viele Nutzer noch sehr skeptisch. 
 
Es gibt hier regionale Anbieter wie z.b. die Münchner Singles, sie nationale Anbieter wie elitepartner.de aber auch internationale Anbieter wie be2. 
 
Jeder, der einen solchen Dienst nutzt sollte sich darüber im Klaren sein, was er eigentlich sucht und wo er sich am wohlsten fühlt. Man sollte grundsätzlich diverse Anbieter erstmal testen und zwar kostenlos. Denn möchte man den vollen Dienst uneingeschränkt nutzen, fallen hierbei auch Gebühren an. 
 
Unterschiede bei Partneragenturen:
Man unterscheidet insgesamt vier Arten von Online Partneragenturen wie Kontaktanzeigen, Partnervermittlungen, Seitensprungportale und seit kurzem auch Mobile Dating. 
 
Kontaktanzeigen kommen aus dem klassischen Print-Umfeld. Früher hatte man noch eine Announce in einer Zeitung aufgegeben. Heute füllt man hingegen einen Online Steckbrif aus. Das Profil kann dann wieder von unterschiedlichen Personen besucht werden und bei Interesse kontaktiert werden.
 
Partnervermittlungen arbeiten hingegen so, dass man einen psychologischen Test zu Beginn an ausfüllt. Auf Basis von bis zu 100 Fragen (dauert ca. 30 - 45 Minuten) werden dann die unterschiedlichen Profile mit anderen verglichen und gematcht. Die Matichpunkte (Maximal bis zu 100 Punkte) geben dann Aufschluss darüber inwieweit man zusammen passt oder nicht.
 
Seitensprungportale (oder auch Casual Dating) wiederum haben ein klares Ziel, dass man jemanden für den Spaß, also den Sex trifft. Hier geht es meist nicht um die große Liebe. Man kann in den Profile hier auch sehr detailliert angeben was man sucht. 
 
Mobile Dating, eine sehr neue Form bei Partnervermittlungen zielt besonders auf den Mobile Nutzer ab. Jeder der ein Smartphone wie iPhone, Blackberry etc nutzt ist hier möglicher Anwender. Das Smartphone hat man ja stets bei sich dabei. Die Zahl der Nutzer hat bei dieser Art der Partnervermittlung in 2012 auch am Häufigsten zugenommen und ist wohl auch in 2013 weiterhin sehr wachsend.
Aktuelle Informationen und News zu diesem Thema: Partnerbörse- Suche nach Mr. Right: Teil 4 und Wie Sie mit Ihren Erwartungen umgehen
Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Online Partnervermittlungen. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.