In naher Zukunft bringen iBeacons und Wearables Location Based Dating auf eine neue Ebene (Tobias Börner von LOVOO im Interview)

LOVOO gehört zu den Exportschlagern aus Deutschland im Bereich der App Economy. Mehr als 8 Millionen Nutzer hat die Flirt-App hierzulande, weitere 8 Millionen Nutzer konnten innerhalb kürzester Zeit außerhalb von Deutschland (z.B. Frankreich, Spanien, Italien, UK und Brasilien) von LOVOO begeistert werden. Im Rahmen unserer internationalen Interview Reihe "CEO Of LOVE" sprechen wir heute mit Tobias Börner, einem der Gründer von LOVOO. Tobias Börner spricht u.a. über die Zukunft des Location Based Datings und die Faszination die von LOVOO ausgeht.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Börner, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer Reihe „CEO of LOVE“ statt.

Können Sie uns zunächst verraten, weshalb sich Singles für Ihr Produkt entscheiden sollten mit dem Versprechen eine gute Dating Erfahrung zu machen und wie Sie in dem kompetitiven Markt aktuell wachsen können.

Tobias Börner: Wir bieten Singles eine große Community in ganz Europa und machen es unseren Nutzern mit dem Live-Radar leicht neue Kontakte in der Umgebung zu knüpfen. Unsere App ist daher perfekt für unterwegs und holt Couchpotatoes vom Sofa. Zur Akquise neuer User fokussieren wir eine Performance-Marketing-Strategie. Sie ist ein guter Mix aus Twitter-Ads, Facebook-Ads, Adwords und Affiliates mit spezifischen Targetings z.B. nach Geschlecht, Land, oder Device. Wir ergänzen diese Strategie schrittweise mit Influencer-Marketing-Kampagnen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online/Mobile Dating Industrie ermöglicht einen leichten Zugang zu potentiellen Partnern. Die Anzahl der Optionen scheint endlos. Denken Sie, dass die Dating Industrie in den vergangenen 10-15 Jahren einen Einfluss darauf hatte, wie Menschen heute über Beziehungen denken? Tendieren die Menschen heute dazu schneller von der einen zur nächsten Beziehung zu wechseln?

Tobias Börner: Das Verabreden ist heutzutage äußerst flexibel. Man hat die Möglichkeit zu jeder Tageszeit und an jedem Ort neue Leute kennenzulernen. Dates kommen oft spontan und ungezwungen zustande und die Auswahl an potenziellen Partnern ist riesig. Das Potenzial schöpft man gerne aus. Dies vermittelt den Eindruck, dass Partner häufig wechseln. Womöglich stimmt das auch, aber der Wunsch ist ein anderer. Aus Sicht von LOVOO können wir sagen, dass die überwiegende Mehrheit unserer User eine dauerhafte Beziehung anstrebt, bei der Treue die höchste Priorität einnimmt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie dass das sog. Casual Dating (unverbindliche Verabredungen für Gelegenheitssex) – beeinflusst durch den gesellschaftlichen Wertewandel - heute zur Norm wurde und im Prinzip zu fast jedermanns Dating Erfahrung gehört?

Tobias Börner: Casual Dating ist keine Norm, aber in der Gesellschaft akzeptiert. Daher ist das eine Erfahrung die viele Flirtwillige heute gern machen. Es ist jedoch nicht die Regel und LOVOO zeigt auch, dass diese Erlebnisse von Nutzern keinesfalls auf Dauer angestrebt werden. Die meisten Nutzer suchen eine feste Partnerschaft oder wollen einfach nette Leute kennenlernen. Damit grenzen wir uns klar von Casual Dating ab.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten auf Ihrer Seite (Stichwort Big Data), um die faktisch zueinander passenden Singles noch besser bzw. effizienter zusammenzubringen? Haben Sie ggf. Beispiele wie so etwas in Ihrem Fall funktioniert?

Tobias Börner: LOVOO arbeitet mit einem selbstlernenden Algorithmus. Dieser analysiert die Vorlieben eines Nutzers anhand seiner Klicks in der App. Auf diese Weise registriert das Smartphone, ob Anja Richtung Westen und Franzi im Norden überhaupt zu den Interessen des Nutzers passen könnten. Lange Formulare und Fragebögen können das nicht leisten, wie Studien bereits belegt haben. Das Nutzerverhalten bildet die Realität einfach am besten ab.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was denken Sie wird das nächste große Ding sein im Hinblick auf Dating und Big Data? Was werden Dating-Unternehmen in 3-5 Jahren machen (können) was sie heute noch nicht machen?

Tobias Börner: In naher Zukunft können Technologien wie iBeacons und Wearables Location Based Dating auf eine neue Ebene bringen. Sie werden anzeigen, wer mir während des Tages über den Weg gelaufen ist. Apps können noch besser die Vorlieben und Locations eines Nutzers analysieren und darüber informieren, sobald dieser jemandem begegnet, mit dem er in Kontakt kommen möchte. Außerdem werden Anwendungen mit verschiedenen Locations (z.B. Bars, Clubs oder Boutiquen) kommunizieren, um Usern Datingpoints anzubieten.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzten zwei Jahren konnten wir den Siegeszug von freien Dating Apps wie z.B. Tinder erleben. Denken Sie, dass solche Apps den Marktwert zerstören und einen Einfluss auf die heutigen Marktpreise haben werden?

Tobias Börner: Wir zählen uns mit LOVOO zu den Siegern. Tinder beflügelt uns in unser täglichen Denke und wir freuen uns über die Competition aus den USA. Konkurrenz belebt das Geschäft und ermutigt uns in den eigenen Zielmärkten DACH, Frankreich, Spanien, Italien, UK und Brasilien noch mehr Gas zu geben!

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Glauben Sie dass sog. „Wearables“ unser Online/Mobile Dating-Verhalten verändern werden, wie es z.B. schon das Smartphone getan hatte.

Tobias Börner: Die Watch-Technologien zeigen sehr interessante Einsatzmöglichkeiten und bieten zusätzlichen Mehrwert im Vergleich zu Smartphones und Tablets, werden aber kurz- bis mittelfristig keinen entscheidenden Einfluss speziell auf den Dating Markt haben.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie, dass die Apple Watch (oder vergleichbare Konzepte anderer Anbieter) einen entscheidenden Einfluss auf den Dating Markt haben werden? Bereiten Sie ggf. sogar eine Apple Watch Version Ihrer App vor?

Tobias Börner: Für „Wearables“ werden andere Segmente wie Kommunikation, Fitness und Health stärker im Fokus stehen. Dennoch müssen sich auch Produkte im Dating-Segment ständig weiterentwickeln und neue Technologien verwenden. Wenn in Zukunft die breite Masse die „Wearables“ konventionell nutzt, dann kommt keine App an einer entsprechende Integration und Optimierung vorbei.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihren Dating-Dienst, damit Sie auch noch in 10 Jahren als relevanter Player im Markt präsent sind.

Tobias Börner: Um am Markt ein relevanter Player zu bleiben, ist es wichtig der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Wir versuchen mit technologischem Fortschritt zu überzeugen und erreichen damit, dass die App unsere Nutzer von Update zu Update überrascht. Darüber hinaus ist der offene Dialog mit LOVOO-Mitgliedern wichtig, um die Wünsche und Vorstellungen der Nutzer in der App-Entwicklung zu berücksichtigen .

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Vielen Dank für das interessante Gespräch und weiterhin viel Erfolg bei der Expansion von LOVOO!

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