Wir bieten ein ehrliches Produkt an und die Möglichkeit, ganz einfach großartige Menschen zu treffen (Jens Kammerer von Jaumo im Interview)

Jaumo gehört zu den beliebtesten Flirt-Apps in Deutschland. Im Rahmen unserer Interviewreihe "CEO of LOVE" sprechen wir mit Jens Kammerer, Gründer und Geschäftsführer von Jaumo. Jens Kammerer bringt eine jahrelange Erfarhung im Bereich der Entwicklung und Vermarktung von Sozialen Netzwerken / Dating Services mit. Bevor Jaumo in 2011 zum ersten Mal in Deutschland präsentiert wurde, hatte Herr Kammerer bereits ein andere Community (Kwick!) erfolgreich aufgebaut. Im Interview sprechen wir über die Vorteile von Jaumo, aktuelle Trends und die Zukunft der Dating Branche.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Kammerer, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer Reihe „CEO of LOVE“ statt.

Können Sie uns zunächst verraten, weshalb sich Singles für Ihr Produkt entscheiden sollten mit dem Versprechen eine gute Dating Erfahrung zu machen und wie Sie in dem kompetitiven Markt aktuell wachsen können (z.B. wie hoch sind Ihre Marketing-Spendings in welchen Kanälen)?

Jens Kammerer: Jaumo hat sich innerhalb von zwei Jahren zu einer festen Größe im Dating-Markt etabliert und wächst aktuell mit weit über 10.000 Neuanmeldungen pro Tag. Jaumo ist kostenlos und bietet viele Kontaktmöglichkeiten, um neue Leute in der nahen Umgebung oder der ganzen Welt kennen zu lernen. Es gibt hier keine Abos oder versteckten Kosten. Wir bieten ein ehrliches Produkt an und die Möglichkeit, ganz einfach großartige Menschen zu treffen. Es freut uns besonders, dass Jaumo eine der am besten bewerteten Flirt-Apps bei Google Play sowie im Apple AppStore ist und bereits zum zweiten Mal in Folge vom Android Magazin zur besten Flirt-App des Jahres gewählt wurde. Jeder kann sich gerne davon überzeugen, da die Anmeldung mit nur wenigen Klicks möglich ist.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online/Mobile Dating Industrie ermöglicht einen leichten Zugang zu potentiellen Partnern. Die Anzahl der Optionen scheint endlos. Denken Sie, dass die Dating Industrie in den vergangenen 10-15 Jahren einen Einfluss darauf hatte, wie Menschen heute über Beziehungen denken? Tendieren die Menschen heute dazu schneller von der einen zur nächsten Beziehung zu wechseln?

Jens Kammerer: Ich denke, dass Internet hat die Art und Weise, wie neue Beziehungen entstehen und gepflegt werden, nachhaltig verändert. Es ist heute viel einfacher neue Kontakte zu knüpfen, da man nicht mehr darauf angewiesen ist, zum Beispiel das Haus zu verlassen, in die nächste Bar zu gehen oder auf Samstag Abend zu warten. Dank Smartphones und Dating-Apps wie Jaumo kann man überall und jederzeit flirten. Es können dabei auch größere Distanzen überwunden werden und man hat die Chance, Menschen kennenzulernen, denen man früher im Alltag sonst nie begegnet wäre. Das alles ist aber nur ein Hilfsmittel zur Kontaktanbahnung. Es ersetzt nicht die Treffen im realen Leben, die Magie eines ersten Dates, den ersten Kuss usw. - und das ist auch gut so.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie dass das sog. Casual Dating (unverbindliche Verabredungen für Gelegenheitssex) – beeinflusst durch den gesellschaftlichen Wertewandel - heute zur Norm wurde und im Prinzip zu fast jedermanns Dating Erfahrung gehört?

Jens Kammerer: Das Online-Dating hat ganz Allgemein gesprochen viele Spielregeln verändert. Durch die größere Auswahl und Bandbreite sind Frauen wählerischer, Männer viel mehr gefordert sich von Mitstreitern abzuheben, Schüchterne haben weniger Angst vor einer Abfuhr und durch die Anonymität sind viele deutlich kontaktfreudiger. Die Vorteile liegen auf der Hand, dass man mit Online-Dating eine zeitsparende und effektive Möglichkeit hat, den eigenen Bekanntenkreis zu erweitern. Das gilt natürlich auch für das Casual Dating, welches in den letzten Jahren großen Zuspruch erhalten hat und gesellschaftlich scheinbar akzeptabel geworden ist. In wie weit nun Norm ist und ob das zu jedermanns Dating-Erfahrung gehört kann und will ich nicht beurteilen. Es würde jedenfalls ins Bild passen, dass romantische Zweierbeziehungen, die bis ans Lebensende dauern, eher seltener werden. Uns ist das eigentlich auch egal, ob man Jaumo für neue Freunde, einen kurzen Flirt, die große Liebe oder ein Abenteuer nutzt. Die Mitglieder können dies in ihrem Profil angeben und auch gezielt danach suchen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten auf Ihrer Seite (Stichwort Big Data), um die faktisch zueinander passenden Singles noch besser bzw. effizienter zusammenzubringen? Haben Sie ggf. Beispiele wie so etwas in Ihrem Fall funktioniert?

Jens Kammerer: Wir haben viel in diesem Bereich experimentiert und an bestimmten Stellen werden bei Jaumo Suchergebnisse oder Neuigkeiten nach Relevanz dargestellt. Wir wollen aber vieles auch dem Zufall überlassen und so haben bei uns auch andere Faktoren, wie die räumliche Nähe und ob ein Mitglied online ist oder nicht, Einfluss auf die Empfehlung. Mit einem Filter kann jeder genau einstellen, wen er sucht und wer kontaktieren darf. Unserer Erfahrung nach, ist eine gesunde Mischung das Beste – zumal Jaumo keine Matchmaking-Seite ist. Wir halten nichts davon, ellenlange Formulare auszufüllen, wo sich jeder selbst besser darstellt, als er ist.  

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was denken Sie wird das nächste große Ding sein im Hinblick auf Dating und Big Data? Was werden Dating-Unternehmen in 3-5 Jahren machen (können) was sie heute noch nicht machen?

Jens Kammerer: In den letzten Jahren haben wir einen unglaublichen Aufstieg der Smartphones und Tablets erlebt und die Möglichkeiten hierzu sind, denke ich, noch nicht ausgeschöpft. Die Veränderung von Desktop-Dating zu Mobile-Dating hat auch den Markt kräftig aufgemischt. Sperrige Webseiten mit unübersichtlichen Suchformularen, Abos von bis zu 60 € im Monat und kundenunfreundlichen Geschäftsbedingungen gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Den Siegeszug haben längst moderne Flirt-Apps wie unter anderem Jaumo angetreten. Diese Entwicklung wird sich meiner Meinung nach auch in den nächsten Jahren weiter abzeichnen. „Social Discovery Networks“, also soziale Netzwerke zum Entdecken und Kennenlernen neuer Leute, werden immer ein fester Bestandteil von Menschen bleiben, die ihren Bekanntenkreis erweitern wollen.  

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzten zwei Jahren konnten wir den Siegeszug von freien Dating Apps wie z.B. Tinder erleben. Denken Sie, dass solche Apps den Marktwert zerstören und einen Einfluss auf die heutigen Marktpreise haben werden?

Jens Kammerer: Auf jeden Fall. Jaumo ist eine freie Dating-App und wir sehen, wie schnell sich der Markt verändert. Wir bieten eine komplett kostenfreie Nutzung an, ohne Risiko, ohne Vertragsbindung, ohne Abo. Wir können dies machen, weil wir eine sehr schlanke Zwei-Mann-Firma sind, die bewusst auf Hochglanzkampagnen in Print und TV verzichtet, die ja letztendlich durch Abogebühren, also von den Mitgliedern, bezahlt werden müssen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Glauben Sie dass sog. „Wearables“ unser Online/Mobile Dating-Verhalten verändern werden, wie es z.B. schon das Smartphone getan hatte.

Jens Kammerer: In wieweit Wearables, also tragbare Computersysteme wie Armbanduhren, Brillen und sonstiges, Einfluss auf unser Dating-Verhalten haben, muss erst die Akzeptanz solcher Geräte im Alltag zeigen. Ich bin hier noch skeptisch, da meiner Meinung nach Menschen keine Cyborgs sein wollen bzw. die Entwicklung in diesem Bereich schneller voranschreitet, als solche Geräte in der Gesellschaft akzeptiert werden. Ein gutes Beispiel ist hier Google Glass, welches in vielen Clubs und Bars in den USA schon unerwünscht ist. Und mal ehrlich, wer kann sich schon ein Date vorstellen, wo das Gegenüber augenzwinkernd Fotos mit der Datenbrille macht und nach Facebook teilt oder dessen Armbanduhr ständig blinkt und Chat-Nachrichten anzeigt? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie, dass die Apple Watch (oder vergleichbare Konzepte anderer Anbieter) einen entscheidenden Einfluss auf den Dating Markt haben werden? Bereiten Sie ggf. sogar eine Apple Watch Version Ihrer App vor?

Jens Kammerer: Wir haben nichts in Planung und warten ab, bis ein Großteil der Jaumo Mitglieder Zugang zu solchen Geräten hat und diese auch nutzt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihren Dating-Dienst, damit Sie auch noch in 10 Jahren als relevanter Player im Markt präsent sind.

Jens Kammerer: Wir bauen ein nachhaltiges und einfach zu bedienendes Produkt, setzen auf Kundennähe und Transparenz, investieren viel Herzblut und Erfahrung. Wir lesen selbst das viele Feedback unserer Mitglieder und reagieren auch, wenn mal etwas nicht passt. So bekommen wir vieles ungefiltert ab und haben ein gutes Gespür dafür, was unsere Mitglieder wünschen. Ich denke das ist eine wichtige Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Wir selbst sind seit 14 Jahren im Bereich der sozialen Netzwerke tätig und wissen sehr gut, wie schnell sich ein Markt verändern kann.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Könnten Sie uns zum Abschluss ein paar statistische Informationen zur Verfügung stellen?

Jens Kammerer: Jaumo hat über 2,5 Mio Mitglieder, die meisten davon sind aus Deutschland, USA, Brasilien, aber auch Österreich und der Schweiz. Wie viele sich davon bislang im realen Leben getroffen haben, können wir nicht sagen. Wir wissen aber aus dem vielen Feedback oder Dankesschreiben unserer Mitglieder, dass die Erfolgsquote hoch ist und schon unzählige Beziehungen mit Hilfe von Jaumo entstanden sind. Das freut uns sehr und ist eine gute Motivation im Alltag.

Die Nutzung der Jaumo App für Android und iOS ist in den letzten beiden Jahren stark gestiegen und die Webseite nimmt einen immer kleineren Teil ein. Dating per App ist schneller und einfacher. Es stehen hier beispielsweise Informationen zum Standort zur Verfügung und so können wir Personen in direkter Nähe anzeigen, egal wo man sich gerade befindet. Zum Schutz unserer Mitglieder geben wir die Position nur mit einer Genauigkeit von 500 m an und natürlich kann man die Funktion auch ausschalten. Über das Smartphone ist man auch einfacher erreichbar und nicht umsonst wird Jaumo als “Flirt-Messenger” bezeichnet.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Herr Kammerer vielen Dank für das interessante Interview! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Jaumo!

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