Ich kann mir vorstellen, dass Dating Apps in 3-5 Jahren mit tragbarer Technologie verwendet werden (Interview mit Zoosk CEO, Shayan Zadeh)
Zoosk gehört zu den größten Online- und Mobile Dating Playern weltweit. Die Zoosk App ist insbesondere für die "Behavioral Matching Technologie", die mit den Aktionen des Nutzers immer intelligenter wird, bekannt. Im Rahmen unserer Interview Reihe "CEO of LOVE" sprechen wir heute mit den Zoosk CEO, Shayan Zadeh. Shayan spricht über die Einzigartigkeit von Zoosk und den Anspruch die bestmöglichen "Matches" beim Zusammenbringen von zwei fremden Personen zu liefern. Darüber hinaus teilt Shayan seine Sicht im Hinblick auf die Entwicklung der Dating Branche in den kommenden 3-5 Jahren.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Zadeh, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer internationalen Reihe „CEO of LOVE“ statt.
Können Sie uns zunächst verraten, was Ihr Produkt besonders macht und wie sorgen Sie in einer stark umkämpften Branche für stetiges Wachstum?
Shayan Zadeh: Zoosk lernt mit jedem Klick, um Sie mit Singles zusammen zu bringen, mit denen die Wahrscheinlichkeit einer gegenseitigen Anziehung besteht. Die einzigartige Behavioral Matchmaking Technologie von Zoosk lernt ständig von den Handlungen über 27 Millionen sichtbarerer Mitglieder weltweit, um bessere Matches in Echtzeit zu liefern. Klicks der Mitglieder, einschließlich gesendeter und beantworteter Nachrichten, bestimmen, welchen Mitgliedern, welche anderen Singles zuerst vorgestellt werden, weil sie sich gegenseitig attraktiv finden könnten. Anstatt einer Einheits-Norm-Herangehensweise an Dating, durch das Ausfüllen eines ausführlichen Fragebogens, personalisieren wir das Dating-Erlebnis, basierend auf Handlungen. Man muss nicht hunderte Profile sichten, um Anschluss zu suchen, weil Zoosk die Matches ständig anpasst, um Präferenzen zu bedienen.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online Dating Branche bietet viele Möglichkeiten. Hat sich dadurch in den vergangenen 10-15 Jahren verändert, wie Menschen Beziehungen sehen? Wechseln die Leute eher mal den Partner, als sie es früher getan hätten? Ist die Entwicklung positiv?
Shayan Zadeh: Die Online Dating Branche hat die Art, wie Menschen über Beziehungen denken, definitiv verändert. Vor Online Dating war die einzige Option, jemanden persönlich zu treffen, was ein schwieriges Spiel sein kann, vor allem, wenn man über die Person nichts weiß. Die Zoosk Technologie funktioniert wie Amazon oder Netflix – je mehr man mit der Seite und ihren Funktionen interagiert, desto besser versteht sie persönliche Präferenzen. Zoosk stellt nur Verbindungen zwischen Menschen her, die laut Algorithmus gut zusammen passen. Damit wird das frustrierende Erlebnis vermieden, Menschen im realen Leben zu treffen, ohne zu wissen, ob man etwas mit ihnen gemeinsam hat.
Online Dating gibt Mensche viele verschiedene Optionen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie schneller von einer Beziehung zur anderen wechseln, als sie es ohne Online Dating getan haben. Wenn ein Online Dating Service wirklich funktioniert, dann bietet er bessere Matches, damit Menschen eine größere Chance haben, längere Beziehungen zu führen.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Ist Online Dating durch mobile Anwendungen stärker sexualisiert worden? Ist durch Apps wie Tinder Casual Dating im Mainstream angekommen – auch für Frauen? Wenn ja - geht der Trend weiter in die Richtung?
Shayan Zadeh: Abschlepp-Seiten und -Apps gehören heute zur Dating-Welt. Zoosk ist nur auf Beziehungen fokussiert, und unser Behavioral Matchmaking Algorithmus verbindet Menschen auf eine Weise, die momentan keine andere Seite bietet. Wir lesen jeden Tag von Menschen, die unsere Technologie erfolgreich vermittelt hat. Casual Dating Apps haben einen limitierten Zweck, weil die Meisten eine ernste Beziehung suchen. Wir denken nicht, dass Matchmaking ein Comeback braucht, weil die größten Partnervermittlungs-Seiten (Match, eHarmony, Zoosk, usw.) sich alle auf Beziehungen konzentrieren.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Wo liegt das ungenutzte Potenzial für Big Data? Was können Dating-Firmen in 3-5 Jahren machen, das heute noch nicht möglich ist?
Shayan Zadeh: Ich kann mir vorstellen, dass Dating Apps in 3-5 Jahren mit tragbarer Technologie verwendet werden.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzen Jahren sind kostenlose Apps, insbesondere Tinder, sehr erfolgreich geworden. Zerstören diese Angebote den Markt und definieren den Wert des Produktes "Dating" neu?
Shayan Zadeh: Kostenlose Dating Apps tauchen immer wieder auf und haben keine Auswirkung auf unser Business. Wir bieten unseren zahlenden Mitgliedern ein Erlebnis, das man auf einer kostenfreien Seite nicht bekommt und geben ihnen eine bessere Chance, mit der richtigen Person in Kontakt zu kommen.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Werden Wearables Online Dating verändern, so wie Smartphones es bereits getan haben?
Shayan Zadeh: Absolut!
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren, die dafür sorgen werden, dass Ihr Dienst auch in 10 Jahren noch zu den Großen der Dating Branche gehört?
Shayan Zadeh: Wir verfeinern unseren Algorithmus täglich weiter, um unseren Mitgliedern auf unserer Seite das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Je besser und intelligenter unsere Technologie ist, desto erfolgreicher vermitteln wir unsere Mitglieder.
SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Zoosk!!
Anmerkung: Das Interview wurde aus dem Englischen übersetzt.