Online Dating erlaubt es den Menschen, ihr Gefühls- und Sexleben so auszuleben, wie es vor 15 Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre (Sigurd Vedal von Victoria Milan im Interview)

Victoria Milan gehört zu den führenden Seiten im Bereich der Vermittlung von diskreten Affären an verheiratete Frauen und Männer bzw. Menschen in einer festen Beziehung. Im Rahmen unserer Interviewreihe "CEO of LOVE" sprechen wir mit dem Gründer und Geschäftsführer von Victoria Milan, Sigurd Vedal. Herr Vedal gab vor einigen Jahren einen lukrativen Job in der Medienbranche auf, um Victoria Milan zu gründen. Im Interview spricht er über seine Vision und die Motivation im Hinblick auf das Unternehmen sowie über zukünftige Entwicklungen und Trends in der Dating Branche.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Vedal, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Dieses Interview findet im Rahmen unserer Reihe „CEO of LOVE“ statt.

Können Sie uns zunächst verraten, was Ihr Produkt besonders macht und wie sorgen Sie in einer stark umkämpften Branche für stetiges Wachstum?

Sigurd Vedal: Victoria Milan wurde speziell für verheiratete und gebundene Personen entworfen, die jemanden für eine Affäre finden wollen, aber Singles sind auch willkommen. Wir glauben, dass wir die Menschen, die in einer Beziehung sind die beste Online Dating Erfahrung bieten, weil wir sehr vorsichtig und diskret vorgehen und dafür sorgen, dass unsere Mitglieder nicht entlarvt werden.

In der Dating Branche gibt es sehr viel Wettbewerb, weswegen wir eine vorsichtige, umfassende Strategie verfolgen, mit ständige Beobachtung und schneller Anpassung. Ich glaube, die Frage ist nicht, welche Werbekanäle man nutzen sollte, sondern wie effektiv man die Kanäle nutzt, die zur Verfügung stehen.

Deswegen nutzen wir Medien wie Radio und Print. Das mag in einem digitalen Unternehmen nicht die offensichtliche Wahl sein, aber wenn man sie richtig nutzt, bringen sie unserem Geschäft einen Mehrwert.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online Dating Branche bietet viele Möglichkeiten. Hat sich dadurch in den vergangenen 10-15 Jahren verändert, wie Menschen Beziehungen sehen? Wechseln die Leute eher mal den Partner, als sie es früher getan hätten? Ist die Entwicklung positiv?

Sigurd Vedal: Online und Mobile Dating hat nicht nur die Art verändert, wie Menschen Beziehungen sehen, sondern auch wie Leute ihr ganzes Leben verbringen. Ein tolles Beispiel ist das dänische Schulbuch, in dem Victoria Milan vorkommt. Gymnasiasten sollen in diesem Kapitel vergleichen, wie sich Beziehungen und Liebe im Gegensatz zu früher verändert haben.

Online Dating, insbesondere Dating für Menschen, die in einer Beziehung sind, erlaubt es den Leuten, ihr Gefühls- und Sexleben so auszuleben, wie es vor 15 Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre.

Man kann so viel schneller und leichter den richtigen Partner finden, egal, was man sucht. Auch wenn Sie schon verheiratet oder vergeben sind, können Sie einen Partner finden, der Leidenschaft und Gefühle in Ihnen weckt, die in einer langjährigen Beziehung vielleicht verloren gegangen sind.

Mit ein paar Klicks sind tausende passende Kandidaten in Reichweite, egal wo man sich gerade aufhält. Für mich ist dieses Konzept faszinierend. Deswegen habe ich meinen lukrativen Job als a Media Manager gekündigt, um Victoria Milan zu gründen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Ist Online Dating durch mobile Anwendungen stärker sexualisiert worden? Ist durch Apps wie Tinder Casual Dating im Mainstream angekommen – auch für Frauen? Wenn ja - geht der Trend weiter in die Richtung

Sigurd Vedal: Ein starker Trend, den wir beobachten, ist weiterhin die weibliche Emanzipation. Mehr und mehr Frauen nehmen sich das, was sie wollen und brauchen. Sie sind wählerischer und haben keine Angst, mutige Entscheidungen zu treffen oder nein zu sagen. Dadurch hat sich auch das Verhalten der Männer verändert. Sie haben gemerkt, dass es nicht so leicht ist, Frauen zu beeindrucken. Dadurch gibt es eine Wertsteigerung für alle, was meiner Meinung nach gut ist.

Kostenlose mobile Apps gehören nicht zur direkten Konkurrenz, da Victoria Milan eine sehr spezifische Zielgruppe anspricht, die eine spezifische Ansprache verlangt. Natürlich gibt es trotzdem einen Einfluss auf die Branche und ich sehe mir alles an, das sich verändern könnte, um die Veränderungen zu analysieren und entsprechend zu reagieren.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten (Big Data) um Partnerempfehlungen zu verbessern - und wenn ja, wie? Können Sie uns ein Beispiel geben?

Sigurd Vedal: Wir beobachten ständig, wie unsere Mitglieder Victoria Milan nutzen und das Produkt-Team testet und implementiert verschiedene Anpassungen am Service. Das reicht von einfachen Dingen, wie unnötige Schritte zu reduzieren, um den Ablauf reibungsloser verlaufen zu lassen, bis hin zu komplexeren Dingen wie Anpassung des  Matching Mechanismus oder Verbesserung des Profilboosters, um Mitglieder bessere Partnervorschläge zu zeigen.

Genau so wie wir die Marketing Channels ständig optimieren, ist auch das ein ständiger Prozess, in dem wir subtile Veränderungen vornehmen und nur getestete Lösungen implementieren.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Wo liegt das ungenutzte Potenzial für Big Data? Was können Dating-Firmen in 3-5 Jahren machen, das heute noch nicht möglich ist?

Sigurd Vedal: Ich bin sicher, dass viele wichtige Innovationen vor uns liegen, aber wie bei jeder Innovation ist es nicht leicht, das Next Big Thing vorherzusagen. Ich würde sagen, dass wir in drei bis fünf Jahren Menschen präziser matchen können, damit sie nicht einmal mehr nach dem passenden Partner suchen müssen. Das ist unsere Mission - so schnell wie möglich den besten passenden Partnervorschlag zu machen.

Aktuelle Mechanismen sind noch nicht so hochentwickelt, da die menschliche Natur und der persönliche Umgang mit Gefühlen zu den kompliziertesten und subjektivsten Entscheidungs-Netzwerken im Universum gehören.

Daher muss man viele Daten und einzigartige Entscheidungsstränge analysieren, um das zu ermöglichen. Wer es zuerst schafft, wird die Dating Branche dominieren. Ist es möglich? Wir arbeiten daran.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzen Jahren sind kostenlose Apps, insbesondere Tinder, sehr erfolgreich geworden. Zerstören diese Angebote den Markt und definieren den Wert des Produktes "Dating" neu?

Sigurd Vedal: Ich denke, wir müssen vorsichtig sein, wenn wir sagen, dass etwas den Markt kaputt macht. Kodak hat 2012 Insolvenz angemeldet, weil die Firma die Tatsache nicht akzeptieren wollte, dass die Fotobranche sich verändert, aber der Market wurde nicht zerstört.

Wenn das Management sich an Veränderungen anpasst, anstatt auf verlorenem Posten weiter zu kämpfen, könnte die Firma sich verändern und den Markt anführen.

Das gleiche gilt für jede Branche - auch für Dating. Tinder und andere kostenlose Apps müssen immer noch Geld verdienen, um das Business zu verändern. Momentan ist der Hype riesig, aber das Geld bleibt aus. Eine Firma kann nicht nur vom Geld der Investoren leben.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Werden Wearables Online Dating verändern, so wie Smartphones es bereits getan haben?

Sigurd Vedal: Meiner Meinung nach sind sich nicht einmal die Hersteller von Wearables sicher, ob sie etwas ändern werden. Vorerst haben wir nur Smartwatches, die einige Smartphone-Funktionen doppeln, Google Glass, das weltweit zu Datenschutz-Befürchtungen führt und dutzende Gadgets, die dies oder das ermöglichen.

Jetzt im Moment würde ich nicht sagen, dass Wearables Dating so bald verändern werden - bis jemand eine Killer-Funktion entwickelt oder ein Gerät auf den Markt bring, das eine wirkliche Innovation darstellt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Ist eine mobile Version Ihrer Seiten für die Apple Watch oder andere Wearables in Planung?

Sigurd Vedal: Langfristig könnten Wearables die Tech Branche und das Leben der Menschen verändern. Wenn, dann werden sie auch die Dating Branche verändern - dann wäre eine mobile App für die Apple Watch auch der offensichtliche nächste Schritt.

Der Wearables Trend zieht viele Investoren und viel Geld an. Wie man bei Kickstarter sieht, erreichen die meisten Gadgets ihr Finanzierungs-Ziel. Es ist ein faszinierender Prozess und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie er sich entwickelt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren, die dafür sorgen werden, dass Ihr Dienst auch in 10 Jahren noch zu den Großen der Dating Branche gehört?

Sigurd Vedal: Am wichtigsten ist es, ein guter Manager zu sein und die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, zur richtigen Zeit und basierend auf den richtigen Daten. Man muss den Markt beobachten und entsprechend reagieren, aber gleichzeitig über Innovationen nachdenken und den Markt anlocken.

Erfolg kann nie auf nur eine Sache zurückgeführt werden. Um eine erfolgreiche Datingseite wie Victoria Milan zu führen, muss man akzeptieren, dass die Voraussetzungen sich ständig ändern und die Fähigkeit haben, sich entsprechend daran anzupassen.

Ich glaube, deswegen sind Affiliates so gut daran, ständig der gesamten Internet Branche voraus zu sein, um die richtigen Leute anzuziehen. Das versuchen wir auch bei Victoria Milan und unser Wachstum beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Vielen Dank für das interessante Interview Herr Vedal! Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Victoria Milan!

Anmerkung: Das Interview wurde aus dem Englischen übersetzt.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Casual-Dating Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.