Die Mitglieder von Poppen.de zeichnet vor allem eine große sexuelle Offenheit und menschliche Toleranz aus (Julius Dreyer, Gründer von Poppen.de im Interview)

Poppen.de ist die größte Community für erotische Kontakte im deutschprachigen Raum. Im Rahmen unserer Interview-Reihe "CEO of LOVE" sprechen wir mit Julius Dreyer, Gründer von Playa Media (u.a. Poppen.de, Gay.de, Fetisch.de, KaufMich.com). Julius Dreyer spricht über neue Partner- und Lebensmodelle sowie über Trends im Onlinedating-Markt.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Hallo Herr Dreyer, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben. Können Sie uns zunächst verraten, weshalb sich Singles für Ihr Produkt entscheiden sollten mit dem Versprechen eine gute Dating Erfahrung zu machen und wie Sie in dem kompetitiven Markt aktuell wachsen können (z.B. wie hoch sind Ihre Marketing-Spendings in welchen Kanälen)?

Julius Dreyer: Bei unserem Produkt handelt es sich um Poppen.de. Wir sind der größte Marktteilnehmer für erotische Kontakte in Deutschland, das erste schlagende Argument ist somit die konkurrenzlose Auswahl an potentiellen Kontakten. Bis zu 20.000 Mitglieder sind zeitgleich auf Poppen.de aktiv, so trifft man zu jeder Tageszeit Gleichgesinnte und kann schnell Dates ausmachen. Aber auch die Vielfalt der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten ist sicherlich einmalig. Der Sex-Chat zum Beispiel bietet mit bis zu 3500 gleichzeitigen Chattern eine schöne Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme per Live-Video im Gruppen- oder 1 zu 1 Format. Die Mitglieder können Chat-Räume in ihren Regionen wählen oder nach eigenen Suchkriterien und Vorlieben Räume eröffnen. Hervorzuheben ist auch ein großer erotischer Forumsbereich und viele weitere Möglichkeiten, um als Single oder Paar beste Dating Erfahrungen zu sammeln. Alle Funktionen werden ständig von uns optimiert damit wir die bestmöglichen Kontaktmöglichkeiten anbieten können. Da wir fair und ehrlich mit unseren Mitgliedern umgehen, wachsen wir ausschließlich durch persönliche Empfehlungen. Geld für Werbung geben wir nicht aus.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Die Online/Mobile Dating Industrie ermöglicht einen leichten Zugang zu potentiellen Partnern. Die Anzahl der Optionen scheint endlos. Denken Sie, dass die Dating Industrie in den vergangenen 10-15 Jahren einen Einfluss darauf hatte, wie Menschen heute über Beziehungen denken? Tendieren die Menschen heute dazu schneller von der einen zur nächsten Beziehung zu wechseln?



Julius Dreyer: Das Partner-Modell Monogamie hat wahrscheinlich bereits seit den 1960er und 70er Jahren seine tragende gesellschaftliche Relevanz Schritt für Schritt verloren. Immer mehr Menschen entdecken für sich das Lebensmodell Polyamorie oder Promiskuität. Teilweise beleben oder retten sie damit ihre Partnerschaft. Natürlich kommt das Online-Dating dieser Entwicklung entgegen und erlaubt es den Menschen, die Erfüllung ihrer partnerschaftlichen Bedürfnisse unkompliziert und so vielfältig zu leben, wie sie sie empfinden.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Können Sie uns verraten, wie sich der Casual Dating / Sex Dating Markt über Jahre hinweg weiterentwickelt hat? Sehen Sie beispielsweise Veränderungen in Punkto Männer/Frauen Anteil, Veränderungen bei den sexuellen Vorlieben, erhöhter Anteil von expliziten Profilbildern (Stichwort Nackt-Selfies). Betrachten Sie aus der Sicht von Poppen.de freie Dating Apps wie z.B. Tinder als Konkurrenz?

Julius Dreyer: Wir sollten die Grenze zwischen Casual Dating auf der einen Seite und die Suche nach partnerschaftlichen Kontakten auf der anderen Seite schärfer ziehen. Vorreiter des Causal Datings war die große Gruppe schwuler Männer, die eine Affinität zum unkomplizierten, unverbindlichen Sex hatten und auslebten. Danach entdeckten auch heterosexuelle Männer diese Möglichkeit in einer stark zunehmenden Tendenz für sich. Frauen sind da mehrheitlich vergleichsweise noch etwas zögerlich und wollen weitergehende Ansprüche erfüllt sehen, bevor sie sich beispielsweise auf einen One-Night-Stand einlassen. Das zeigen unsere Analysen der Profiltexte und die Reaktionen auf Kontakt-Nachrichten und Nacktbilder. Umfragen zeigen uns auch, dass beispielsweise Selfies mit den Geschlechtsteilen eines Mannes ungern von Frauen angesehen werden. Männer hingegen fotografieren und zeigen ihr bestes Stück mit zunehmender Tendenz, obwohl ihre Erfolgsaussichten bei Frauen damit womöglich sinken. Eine aktuelle Umfrage unter den Poppen.de Mitgliedern hat in diesem Zusammenhang diese konkreten Zahlen ergeben: 33 % der Frauen bevorzugen auf Profilen Ganzkörperfotos, angezogen. Aber nur 16 % der Männer wollen solche Fotos sehen. Beide Geschlechter betrachten auf Profilen mit 45 % und 48 % ähnlich gerne Ganzkörperfotos, freizügig, ohne Geschlechtsteile. Doch 26 % der Männer finden Geschlechtsteile auf Profilfotos attraktiv - dafür interessieren sich aber nur 9 % der Frauen. (Teilgenommen haben 29.215 Mitglieder. Stand 10.11.2014.)

Dating-Apps sind eine gute Möglichkeit um Leute kennenzulernen. Die Mitglieder von Poppen.de zeichnet jedoch vor allem eine große sexuelle Offenheit und menschliche Toleranz aus. Wer seine Lust gerne offen und spielerisch ausleben will ist bei uns sicherlich besser aufgehoben.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Analysieren Sie Nutzerdaten / Nutzerverhalten auf Ihrer Seite (Stichwort Big Data), um die faktisch zueinander passenden Singles noch besser bzw. effizienter zusammenzubringen? Haben Sie ggf. Beispiele wie so etwas in Ihrem Fall funktioniert?

Julius Dreyer: Unser Schwerpunkt als Dating-Community liegt darauf, dass die Mitglieder Erfüllung in ihren erotischen Vorlieben und die dafür passenden Partner leicht, fast spielerisch, selbst erkennen und finden. Wir glauben, dass die Mitglieder selbst am besten beurteilen können, wer gut zu ihnen passt. Wir konzentrieren uns darauf ihnen die Suche so einfach wie möglich zu machen.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was denken Sie wird das nächste große Ding sein im Hinblick auf Dating und Big Data? Was werden Dating-Unternehmen in 3-5 Jahren machen (können) was sie heute noch nicht machen?

Julius Dreyer: Wir denken, dass die mobilen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind und sich in den nächsten Jahren verändern werden. Möglicherweise durch “Wearables“ (siehe Antwort zu Frage 7).

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: In den letzten zwei Jahren konnten wir den Siegeszug von freien Dating Apps wie z.B. Tinder erleben. Denken Sie, dass solche Apps den Marktwert zerstören und einen Einfluss auf die heutigen Marktpreise haben werden?

Julius Dreyer: Wir sind seit 2004 komplett kostenlos nutzbar. Trotzdem gibt es viele Anbieter am Markt die weiterhin viel Geld für ihre Angebote verlangen und offensichtlich auch von ihren Nutzern akzeptiert werden. Ich glaube Vielfalt wird es immer geben.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Glauben Sie, dass sog. „Wearables“ unser Online/Mobile Dating-Verhalten verändern werden, wie es z.B. schon das Smartphone getan hatte.

Julius Dreyer: Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert halten wir für sehr groß. Das unkomplizierte, fast unsichtbare Nutzen von Computerressourcen und Vernetzungen in Alltagssituationen hat eine bezwingende Zukunftschance. Das wird sicherlich interessant werden!

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Denken Sie, dass die Apple Watch (oder vergleichbare Konzepte anderer Anbieter) einen entscheidenden Einfluss auf den Dating Markt haben werden? Bereiten Sie ggf. sogar eine Apple Watch Version Ihrer App vor?

Julius Dreyer: Konkret für die Apple Watch jetzt schon eine Zukunft zu prognostizieren, erscheint uns etwas früh. Eine Apple Watch Version planen wir derzeit nicht.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihren Dating-Dienst, damit Sie auch noch in 10 Jahren als relevanter Player im Markt präsent sind.


Julius Dreyer: Zufriedene Mitglieder! In den letzten 10 Jahren konnten wir unsere Nutzer mit einem guten Produkt und dem fairsten Angebot überzeugen. Ich bin zuversichtlich unsere Mitglieder in den nächsten 10 Jahren sogar noch viel glücklicher zu machen!

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Können Sie ein steigendes Interesse von Männern an älteren Frauen beobachten?

Julius Dreyer: Das Interesse an älteren Frauen ist unter unseren Mitgliedern recht hoch. Beispielsweise suchte eine TV-Produktionsgesellschaft Männer als Protagonisten, die sich für ältere Frauen interessieren. Die Resonanz war so hoch wie noch bei keiner vorherigen Protagonistensuche.

SINGLEBOERSEN-EXPERTEN: Vielen Dank für das interessante Interview Herr Dreyer!

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Casual-Dating Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.