Drei Gründe, für die sich daten, flirten und verlieben online UND offline lohnt!

Onlinedating ist nicht nur im Trend, sondern funktioniert auch - definitiv! So gut, dass sich in Deutschland laut einer Studie ungefähr jedes dritte Pärchen im Internet kennengelernt hat.

Warum also nicht ganz auf Offlinedating verzichten? Warum überhaupt noch Leute im echten Leben kennenlernen. Ich bin für eine ausgewogene Mischung und in den kommenden 4 Minuten erkläre ich warum und gebe hilfreiche Tipps, mit der du diese Mischung finden kannst!

Onlinedating hui oder pfui?

Trendige Dating-Netzwerke wie Tinder wachsen rasend schnell. Aber es äußern sich auch immer mehr User enttäuscht oder gelangweilt. Es gibt also bei allen Erfolgsgeschichten auch kritische Stimmen zum Thema Onlinedating. So zum Beispiel die FAZ:

Sie wirft vielen Onlinedating-Portalen nicht nur unkorrekten Umgang mit Kunden vor, sondern zitiert auch eine andere Studie, nach der sich gerade mal 2 Prozent aller Paare tatsächlich im Netz kennen und lieben gelernt haben.

Du kennst dieses Phänomen bestimmt: Ständig werden von verschiedenen Wissenschaftlern neue Studien veröffentlicht, die sich gerne mal alle gegenseitig widersprechen. Das Problem daran:

Welcher Studie sollst du denn nun glauben?

Mach dein eigenes Ding und flirte online UND offline

Ich empfehle daher etwas anderes: Ignoriere die Zahlen der Studien!

Schaue natürlich auf Tests und informiere dich gründlich über Themen wie Datenschutz und Zahlungsmodelle. Denn niemand braucht zu einem mehr oder weniger unglücklichen Single-Leben noch ein leeres Bankkonto und Unsicherheit darüber, was gerade mit wichtigen persönlichen Informationen geschieht.

Aber es gibt andere Gründe, aus denen ich Tinder & Co. lediglich als Ergänzung empfehle. Und nicht als alleinige Lösung, um deinen perfekten Partner zu finden.

Diese Gründe findest du, wenn du einen Blick auf dich und deine Fähigkeiten wirfst!

Genauer gesagt, auf deine sozialen Fähigkeiten.

Kannst Du soziale Fähigkeiten online trainieren?

Soziale Fähigkeiten und Eigenschaften bezeichnen die die Art und Weise, wie du mit anderen Menschen umgehst. Daher sind sie in allen Lebensbereichen enorm nützlich und wichtig.

Egal ob es darum geht, bei deinem Chef den schmalen Grat zwischen einer freundlichen oder einer einschleimenden Art zu treffen. Oder ob du bei deinen Freunden eher als guter Zuhörer oder als Plaudertasche bekannt bist.

Und natürlich spielen diese Fähigkeiten bei der Partnersuche eine große Rolle

Hinter dem Begriff Social Skills verbergen sich also eine Reihe von einzelnen Fähigkeiten, die du einzeln trainieren kannst - die meisten davon aber besser offline!

Hier eine kleine Auswahl:

1. Flirten und spielerisch kommunizieren

Ich war vor vielen Jahren auch mal einer dieser bierernsten Zeitgenossen, die alles wortwörtlich nehmen, zu verunsichert sind, um zu lachen und sich nicht trauen, mal ein bisschen frech zu werden.

Das bringt einen definitiv nie in Schwierigkeiten, wird dem ein oder anderen auf Dauer aber auch einfach zu langweilig.

Denn Flirten macht Spaß und sorgt für gegenseitiges Verständnis.

Und ist somit eine sehr effektive und sinnvolle Art der Kommunikation!

Wie lernst Du flirten?

Am schnellsten indem du es tust. Du brauchst einfach die Erfahrung von vielen realen Gesprächen. In denen du hier und da mal etwas Lustiges und vielleicht sogar leicht Anzügliches sagst.

Und dabei die Erfahrung machst, was bei wem wie ankommt. Und natürlich, was zu dir passt und was dir Spaß macht! Wahrscheinlich wird dir gerade klar, dass das nicht immer so funktionieren wird, wie du dir das vorstellt. Aber das ist ein wichtiger Teil, der dazugehört!

Der Lernprozess ist tatsächlich am effektivsten, wenn du das in realen Situationen übst. Beim Date mit der neuen Flamme ist die Aufregung ja auch größer, als wenn du gerade am PC sitzt. Und durch die Emotionen verinnerlichst du dein Erfahrungswissen einfach viel besser.

Wenn es um das Flirten beim Schreiben geht, kannst du das natürlich auch online lernen. Aber viele vergessen immer, dass auch Onlinedating letztlich das Ziel eines realen Gespräches hat!

Ich habe schon oft gesehen, dass Menschen online sehr anziehende gewirkt hat und sich das dann beim ersten Treffen alles als heiße Luft herausgestellt hat - das macht einfach keinen Spaß!

Überwindung ist also ein erster wichtiger Schritt, wenn du Flirten üben willst. Und dafür brauchst du eine Sache ganz besonders:

2. Selbstbewusstsein

Diese Eigenschaft hängt eng mit dem Flirten zusammen und ist eine der Grundvoraussetzungen dafür.

Flirten heißt immer auch Riskieren. Und du kannst nur dann etwas riskieren, wenn du dich traust!

Die meisten Menschen mögen allerdings kein Risiko. Und flirten dementsprechend auch nicht unbedingt meisterhaft. Dabei gilt für Selbstbewusstsein auch:

Bist du es, hilft es dir in allen Lebensbereichen. Schüchternheit hilft hingegen nicht. Im Gegenteil, dadurch entsteht erst das große Risiko: Dass du dein Leben verpasst.

Wie wirst Du selbstbewusst?

Indem du dich gezielt in Situationen begibst, in denen du dich unsicher fühlst. Du sollst dabei keine panische Angst haben, aber dieses leichte Kribbeln verspüren.

Selbstbewusstsein lässt sich somit sehr leicht trainieren. Mache dir eine Liste mit Dingen, die du nicht traust und stelle dich jeder Herausforderung nach und nach.

Inspirationen für konkrete Übungen findest du in diesem beeindruckenden Vortrag von Till H. Groß (Englisch)!

Es wird nicht alles sofort funktionieren, was du dir vornimmst. Gerade Selbstbewusstsein braucht eine Zeit, bis es sich nachhaltig entwickelt. Daher fehlt noch der letzte Baustein für deine erfolgreiche Partnersuche:

3. Optimismus

Hast du schon mal in einem Club, auf einer Party oder unterwegs eine attraktive Person angesprochen und einen Korb bekommen? Erinnerst du dich noch an das Gefühl?

Vermutlich hat sich das alles andere als gut angefühlt!

Und wahrscheinlich möchtest du eine solche Situation lieber vermeiden.

Ich finde das nachvollziehbar, aber nicht sinnvoll. Denn durch Zurückweisung lernst du unglaublich viel über dich selbst:

  • Du trainierst dein Durchhaltevermögen
  • Du schaffst es leichter, eine optimistische Weltsicht zu behalten
  • Du wirst selbstbewusster

Optimismus ist daher für mich die Fähigkeit, trotz Rückschlägen mit guter Laune und zuversichtlich weiterzumachen.

Klingt nützlich, oder?

Wie wirst du zum Optimisten?

Ich möchte dir eine psychologische Technik vorstellen, die du trainieren kannst, um Situationen positiver zu sehen:

Das sogenannte Reframing.

Die Folgen der meisten Situationen kannst du im Nachhinein nicht mehr großartig beeinflussen. Wenn du eine Abfuhr bekommen hast, wirst du die Person nicht mehr umstimmen können, dich doch noch toll zu finden.

Aber du kannst dich bewusst entscheiden, wie du mit deinen Gefühlen nach der Abfuhr umgehst! Ein anderes Beispiel:

Du kannst dich darüber ärgern, dass du gerade knapp den Bus verpasst hast. Oder du beginnst ein Gespräch mit der interessanten Person neben dir, der gerade genau das Gleiche passiert ist.

Deine Entscheidung!

Wenn du dir es angewöhnst, solche Chancen zu nutzen und gleichzeitig Verantwortung für deine Gefühle zu übernehmen, wird es über kurz oder lang überhaupt keine schlimmen Abfuhren mehr geben.

Weil du jetzt eine fast 100%ige Kontrolle darüber hast, ob das ein Korb war oder einfach ein wichtiger Schritt zum perfekten Partner!

Habe ich dich überzeugt?

Vielleicht hast du bis hier hin einen Impuls mitgenommen. Oder eine Idee, die du direkt umsetzen kannst. Wenn ja, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Schreibe mir bitte in die Kommentare, was du ausprobieren willst!

Du kannst jetzt auf jeden Fall mit einem guten Gewissen Zeit vor dem PC verbringen. Denn du lernst ja jetzt nicht nur im Netz, sondern auch so interessante Menschen kennen.

Und dadurch weißt du, dass du auf alle Eventualitäten vorbereitet bist und dass du auf deine Fähigkeiten vertrauen kannst, von dem schönen ersten Gespräch auch zu einer glücklichen Beziehung weiterkommen.

Wenn du das willst!

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß auf dem Weg zu deiner glücklichen, aber nicht zu perfekten Beziehung.

Dein Nils!

Über den Autor:
Nils Terborg begleitet seit über zwei Jahren Menschen bei Herausforderungen in Liebesdingen. Auf seiner Seite nilsterborg.de findest du über 100 Artikel zu den Themen Liebe, Beziehungen und Partnersuche. Und du kannst dir dort einen der kostenlosen 5-Minuten-Impulse herunterladen.

Bildquelle: stockimages / FreeDigitalPhotos.net

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Kontaktanzeigen Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.