Anmachsprüche und wie sie funktionieren

„Ich dachte immer, Engel gibt es nur im Himmel“ - Wer kennt diesen Anmachspruch nicht? Für die meisten ist er bereits so abgedroschen, dass er noch nicht mal ein müdes Grinsen verursacht. Schlechte, 0815-Anmachsprüche sind so ungefähr die sicherste Möglichkeit, die Angesprochene zu vergraulen.

 

Welche Anmachsprüche sind die Richtigen?

Doch was soll man dann sagen? Welche Anmachsprüche sind gut und kommen bei Frauen an? Generell kann wohl gesagt werden, dass kein Anmachspruch ratsam ist. Das große Problem bei Anmachsprüchen ist, dass sie von der Frau nicht geglaubt werden. Die Frauen hören diese Anmachsprüche schon seit Jahr und Tag und es gibt bestimmt keinen, den sie noch nicht gehört haben. Wenn ein Mann dann so einen Anmachspruch benutzt glaubt die Frau natürlich nicht, dass das meist im Anmachspruch enthaltene Kompliment ernst gemeint ist. Darüber hinaus gilt der Mann auch noch als unkreativ und langweilig, weil er selbst keine bessere Idee hat, als einen abgedroschenen Anmachspruch zu verwenden. Da kann bis dahin der Flirt noch so gut gelaufen sein, wenn ein Mann einen Spruch wie „Deine Eltern müssen Diebe sein, sie haben die Sterne vom Himmel geklaut und dir in die Augen gelegt“ bringt ist der Spaß schneller zu Ende als er Angefangen hat. Keine Frau will hören „Hast du Fieber? Du siehst so verdammt heiß aus?“.

 

Die richtige Anmache

 

Dabei haben die meisten Anmachsprüche im Kern den richtigen Ansatz: Ein Kompliment. Es ist eigentlich genau der richtige Ansatz eine Frau anzusprechen. Schmeicheln Sie der Frau! Aber im Unterschied zu blöden Anmachsprüchen eben so, dass die Frau es glauben kann. Und wie kann sie es glauben? 1. Wenn sie den Spruch nicht schon mal gehört hat und annehmen kann, dass er wirklich von dem Mann selbst kommt. Und 2. wenn in dem Anmachspruch etwas Individuelles enthalten ist, das speziell auf diese eine Frau zutrifft. Im Zweifel kann es auch etwas eher Banales sein, aber es muss charmant und ehrlich rüber gebracht werden: „Mir gefallen deine Haare sehr gut. Rot ist mal etwas anderes als blond oder braun.“  Frauen mögen Komplimente, solange sie sie glauben können. Dann kann es sogar so etwas sein wie „Du hast ein zauberhaftes Lächeln“. Das hat die Frau bestimmt auch schon mal gehört, aber die Frau erkennt, ob es aufrichtig gemeint ist. Dann ist es nämlich auch kein Anmachspruch mehr, sondern eine individuelle Aussage.  Besser bescheidener anfangen, als direkt zu Beginn mit einem blöden Anmachspruch zu dick aufzutragen.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Kontaktanzeigen Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.