meetOne: Interview mit meetOne

meetOne: Interview mit meetOne

Sven Jan Arndt, CEO von meetOne hat sich mit dem Team von den Singleboersen-Experten (SBE) zu einem Exklusiv-Interview getroffen.
 
Singleboersen-Experten: 
Guten Tag Herr Arndt, Gratulation zu Ihrer neuen iPhone App. Viele ihre Nutzer haben bestimmt schon sehnsüchtig auf diese gewartet. Was finden Sie besonders toll an der neuen Version?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Die Einfachheit in der Handhabung und das lokale Momentum. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche: Leute über gleiche Interessen in der Umgebung zusammen zu bringen. Nicht mehr, nicht weniger.

Singleboersen-Experten: 
Sie haben neben der iPhone App auch andere mobile Plattformen im Einsatz (Android). Wie ist die Verteilung der Nutzung im Vergleich zu anderen Plattformen und sehen Sie eigentlich Unterschiede bei den Nutzern? Also verhalten sich z.B. iPhone Nutzer anders als Android Nutzer?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Momentan überwiegen eindeutig die iPhone Nutzer im Verhältnis 2:1. Dies liegt u.E. daran, dass vor allem die weiblichen Nutzer unsere Seite viel über Ihre iPhones nutzen. Das Nutzungsverhalten zwischen den Betriebssystemen unterscheidet sich nach unserer Erfahrung unwesentlich.

Singleboersen-Experten: 
Wie würden Sie MeetOne vom Wettbewerb bzw. von vergleichbaren Apps abgrenzen? Was machen Sie anders und was machen Sie besser?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Zum einen unser Kartenansatz. Dieser ermöglicht unseren Usern eine wesentlich realistischere Ansicht der flirtbereiten Umgebung. Zum anderen das Matching über Interessen. So können Menschen viel unverkrampfter aufeinander zu gehen und sich kennenlernen. meetOne möchte, dass die Leute sich möglichst schnell in der Realität treffen und nicht nur ein virtuelles „Flirtdasein“ fristen. Hierfür ist nicht zuletzt unsere App gemacht. Rausgehen und schauen, wer sich gerade in der Nähe befindet und gerade jemanden sucht, der etwas zusammen mit ihm unternimmt. Später werden wir die App um Locations und Events erweitern.

Singleboersen-Experten:  
Eine der wichtigsten Aufgaben von Dating Diensten ist unseres Erachtens das Thema richtiges (!) Matchmaking. Wie möchten Sie es schaffen die richtigen Personen, zur richtigen Zeit zu matchen?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Wir halten nicht viel davon, dass man den Suchenden vorschlägt, wer zu wem zu passen hat. Das entspricht nicht dem Verhalten im richtigen Leben. Das Leben ist eine Reise, auf dem wir vieles Entdecken. Und genau dieses neugierige Entdecken, wollen wir ein stückweit unterstützen. Dies tun wir, indem wir User im Zweifel zertifizieren, so dass wir möglichst nur echte Nutzer haben. Außerdem stehen unsere zahlreichen Moderatoren jedem Nutzer immer mit Rat und Tat zur Seite. Durch den Popularitätsindex, der sich in Aktivität, Attraktivität und Interaktion unterteilt, bekommen die Nutzer ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihr gegenüber schnell und übersichtlich einschätzen können. Bspw. wie aktiv war der Nutzer in der Vergangenheit, wie attraktiv wird sie oder er von anderen Nutzern eingeschätzt etc. Darüber hinaus gibt es noch die Gruppenchats, in denen sich Leute mit gleichen Interessen zwanglos unterhalten. Wie Sie sehen geht es uns darum, dass die Leute sich suchen und finden. Wir geben dafür einige Hilfestellungen – am Ende steht jedoch der einzelne Nutzer, der entscheidet und nicht „bevormundet“ wird.

Singleboersen-Experten:  
Wer ist denn im mobile Dating eher aktiver? Sind es Frauen oder doch die Männer? 

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Momentan ist es, wie zu Beginn auch im Online Bereich, dass Männer aktiver sind. Die Frauen holen gerade stark auf – was sicherlich mit der weiten Verbreitung von Smartphones zu tun hat. 

Singleboersen-Experten: 
Der Markt im mobile Dating wächst stark, was man auch in unserer Studie 2012 gesehen hat. Wie sehen Sie das weitere Wachstum im Vergleich zu alternativen Partnervermittlungen? Hat die klassische Online Dating Börse ausgedient?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Ich denke hier muss man sich den Markt differenziert anschauen. Es ist eine Frage des Alters. Das klassische Internet wird mehr und mehr von den Suchenden ab 30 Jahren bestimmt werden. Die Jüngeren hingegen werden immer mehr Mobile daten. Ich gehe davon aus, dass immer weniger Nutzer einen PC oder Laptop haben, sondern diese durch Tablets und Smartphones ersetzt werden.

Singleboersen-Experten: 
Nun ist ja meetOne eine der wenigen Anbieter, die aus Deutschland sind. Oft manifestieren sich aber neue Produkte in den USA viel früher als hier bei uns? Sehen Sie eine Gefahr für meetOne durch die Anbieter aus den USA?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Es entscheidet letztendlich der Nutzer. Und der wird sich immer danach entscheiden, ob die für ihn relevante Zielgruppe in der jeweiligen Community vorhanden ist. Und der Datingmarkt ist nun mal ein regionaler!

Singleboersen-Experten:  
Was halten Sie von Dating Diensten auf Basis von Facebook? Stichwort: Facebook Graph Search. Ist das eine Gefahr für Sie?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Wir sehen es nicht als Gefahr, sondern gehen davon aus, dass wir es fruchtbar integrieren können, verstehen wir unseren heutigen Ansatz schon als Meta-Community.

Singleboersen-Experten: 
Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft. Wo sehen Sie den Markt in 2015 bzw. Alternativ in 2020? 
Welche Trends werden den Dating Markt in der Zukunft prägen?

Sven Jan Arndt (CEO meetOne):
Der Markt wird sich unterscheiden in rein virtuelle Plattformen und Plattformen, die die technischen Werkzeuge wie Apps und wer weiß, was wir in 2020 noch als Möglichkeiten haben werden (Hologramme, 3D-Drucke etc.), lediglich dazu nutzen, ihre Offline Aktionen zu promoten, zu koordinieren und anzureichern. Ich persönlich würde meetOne gern bei letzteren sehen, denn dies stellt für mich einen realeren, menschlicheren Ansatz dar.

Nicht alles gefunden, was Sie suchen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Bereichsseite: Mobile Dating Portale. Evtl. finden Sie hier noch weitere Informationen, die Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.