CEO of LOVE: Dating Trendbericht 2015

Vieles hat sich seit der Erfindung der computerisierten Partnervermittlung in den 1960er Jahren und der Einführung der ersten Onlinedating-Dienste in den 1990er Jahren verändert. Die Zeiten, in denen die Partnersuche über das Internet als kauzig galt oder, schlimmer noch, als verzweifelter Akt schwer vermittelbarer Singles, sind vorbei. Heute ist Onlinedating eine gesellschaftlich akzeptable Mainstream-Freizeitbeschäftigung und eine neue Generation der Digital Natives betrachtet Websites und Apps schlicht als den üblichen Weg, Freunde, Affären und Beziehungen zu finden.

Onlinedating ist auch ein riesiges Geschäft. Das Innovationstempo ist hoch und der Wettbewerb hart. Bei allen Erfolgen, die Onlinedating in den letzten Jahren zu verbuchen hatte, leidet keine andere Branche mehr unter Kundenbeschwerden und Medienkritik. Die Tatsache, dass Dating-Dienste versprechen, bei einer der wichtigsten Angelegenheiten im Leben zu helfen – bei der Suche nach einem Partner für einen Moment, einen Lebensabschnitt oder ein ganzes Leben – führt zu hohen Erwartungen.

Wir bei Singleboersen-Experten.de glauben, dass diese hohen Erwartungen gerechtfertigt sind. Singles verdienen nur das Beste, wenn sie auf einen Dating- oder Partnervermittlungs-Dienst setzen. Wir bieten dem Verbraucher kompetente Beratung und Hilfe bei der Auswahl aus einer verwirrenden Bandbreite an Websites, Apps, Algorithmen und Geräten, die zur Verfügung stehen. Um unseren Service weiter zu verbessern, wollten wir wissen: Was suchen Singles wirklich auf Onlinedating-Sites? Was sind die wichtigsten Trends und Innovationen, die auf uns zukommen? Für unsere Interviewreihe CEO of LOVE sprachen wir mit denen, die es wissen sollten. 15 CEOs von einigen der größten Onlinedating-Websites und -Apps haben ihre Erkenntnisse mit uns geteilt.

>> Die Zusammenfassung des kompletten Trendberichts lesen Sie hier >>

Das wichtigste in Kürze: Onlinedating-Trends und CEO of LOVE Themen 2015

  • Kapitel 1: Gemessen an Medienberichten und dem gesellschaftlichen Diskurs des vergangenen Jahres geht die Tendenz beim Dating zur sogenannten Hookup-Kultur. Anwendungen, die zwanglose Dates ohne Verpflichtungen (aber im Zweifelsfall mit Sex) ermöglichen, boomen. Wie immer lohnt es sich trotzdem, jenseits des Hypes genauer hin zu sehen... um zu entdecken, dass junge Singles zwar ungezwungen experimentieren und das Single-Leben genießen, aber dass die Suche nach einem Partner fürs Leben ein wichtiger Motivator bleibt und die Branche bestimmt. >> Mehr zum Kapitel 1 lesen
     
  • Kapitel 2: In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass Matching-Algorithmen und Daten die entscheidenden Faktoren sind, die den Erfolg in der Onlinedating-Branche bestimmen. Wir erklären die Unterschiede zwischen den Matching-Strategien und kategorisieren die wichtigsten Seiten anhand der verwendeten Algorithmen >> Mehr zum Kapitel 2 lesen
     
  • Kapitel 3: Zusätzlich zu Marketing und Software hat auch Hardware einen starken Einfluss auf Trends in der Onlinedating-Branche. Die iBeacon Technologie zeigt bereits großes Potential, doch Dating-Anbieter entdecken erst langsam die möglichen Vorteile. >> Mehr zum Kapitel 3 lesen

  • Kapitel 4: Wearables sind in einem ähnlich frühen Entwicklungsstadium und werden wohl im Jahr 2015 mit der Einführung der Apple-Watch einen kräftigen Popularitäts-Schub bekommen. Vielleicht werden dadurch auch Wearables für die Partnersuche entdeckt. >> Mehr zum Kapitel 4 lesen

  • Kapitel 5: Big Data ist im Vergleich dazu alles andere als ein Nischenthema. Doch obwohl die tatsächlichen und möglichen Anwendungen in der Dating-Branche seit langem bekannt sind und oft diskutiert werden, sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Auf lange Sicht wird Big Data das Matching, sowie die daraus resultierenden Beziehungen, verbessern. >> Mehr zum Kapitel 5 lesen

  • Kapitel 6: Kostenloses Dating, vor allem durch populäre Apps, wird oft als die Zukunft des Onlinedating gefeiert, aber wir sehen kaum Anzeichen, dass diese den Markt in der Form nachhaltig dominieren können. Die CEOs of LOVE sind sich einig: alles deutet darauf hin, dass kostenlose Apps weiterhin beliebt sein werden – aber auf lange Sicht können sie nicht kostenlos und erfolgreich bleiben, und gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges Produkt bieten. >> Mehr zum Kapitel 6 lesen

  • Kapitel 7: Frauen stecken hinter vier der größten Dating-Trends, die wir identifiziert haben. Die CEOs sind sich einig, dass sowohl der gesellschaftliche Wandel und die Selbstwahrnehmung der Frau die Art verändern, wie Dating-Unternehmen agieren. >> Mehr zum Kapitel 7 lesen

  • Fazit: Wir befinden uns erst am Anfang einer spannenden Entwicklung, die durch neue Technologien unterstützt wird. >> Fazit zum Dating Trendbericht 2015 lesen